Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 9/2025
Informationen aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Nexdorf

Foto: K. Thielemann

48-Stunden-Aktion - Wir waren dabei

Auch in diesem Jahr nahmen wir Nexdorfer wieder an der 48-Stúnden-Aktion teil. Unterstützung bekamen wir dieses Mal von einigen Eltern.

Tatort der diesjährigen Aktion war unser Spielplatz. Zwei Aufgaben waren zu bewältigen, der Einbau des Bodentrampolins und die Schaffung einer Unterstellmöglichkeit für Spielsachen. Also wurden zwei Gruppen gebildet, die „Spielsachengarage- Gruppe“ und die „Bodentrampolin-Gruppe“.

Die leichtere Aufgabe hatte die „Spielsachengarage-Gruppe“.

Da unsere jüngsten Einwohner öfters Bagger und Co mit zum Spielplatz nehmen, machte ein Papa den Vorschlag, eine Unterstellmöglichkeit für diverse Spielsachen zu schaffen. Dafür sollte der Holzschuppen des Jugendklubs geteilt werden. So wurde das Holz umgelagert und eine Abtrennung geschaffen. Am Abend hieß es bei dieser Gruppe, Aufgabe erfüllt. Jetzt haben Bagger, Traktor und Co Platz und warten darauf benutzt zu werden. Gleichzeitig wurde noch der Spielplatz und der Platz um den Jugendklub gesäubert. Unsere Grillmeisterin sorgte dafür, dass an beiden Tagen keiner hungrig nach Hause gehen musste.

Die kräftezehrendste Aufgabe hatte die „Trampolingruppe“. Der Aushub der Grube erforderte viel Kraft und auch Köpfchen. Doch mit Hilfe von Technik und der s.g. Manneskraft hieß es auch am Abend, Bodentrampolin eingebaut. Gleichzeitig wurde noch der Aushub gesiebt und viele, viele Schubkarren wurden nach Hause geschafft. Da die Matten noch richtig fest werden sollten, hieß es für unsere Kinder noch warten bis Sonntag. Sonntag war es dann endlich soweit. Es wurden noch von einigen Eltern Restarbeiten erledigt und unsere Kinder warteten schon in den Startlöchern, um das Trampolin testen zu können. Willi, unser zweitjüngster Einwohner, hatte die Aufgabe, das Trampolin einzuweihen. Danach wurde ausgiebig gesprungen und alle sind begeistert vom neuen Spielgerät.

Hiermit möchte ich mich bei allen, ob klein oder groß, bedanken, die tatkräftig am Wochenende mithalfen sowie ihre Technik und Material zur Verfügung stellten.

Kerstin Thielemann
Ortsvorsteherin