Vom 17. Bis 27. November 2025 fanden in unserer Kita zwei abwechslungsreiche und spannende Berufswochen statt. Ziel dieser Aktion war es, den Kindern auf altersgerechte Weise einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und ihre Neugier für die Arbeitswelt zu wecken.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der aktiven Beteiligung unserer Eltern. An mehreren Tagen besuchten uns engagierte Mütter und Väter in der Kita und stellten den Kindern ihre Berufe vor. Dabei berichteten sie anschaulich aus ihrem Arbeitsalltag, erklärten typische Aufgaben und brachten teilweise auch Materialien oder Arbeitsbekleidung mit. Die Kinder konnten Fragen stellen, zuhören und so einen lebendigen Eindruck von ganz unterschiedlichen Tätigkeiten gewinnen.
Neben den Besuchen in der Kita unternahmen wir auch gemeinsame Ausflüge. Ein besonderes Highlight war der Besuch im nahegelegenen Blumenladen „Holzblume“. Dort konnten die Kinder beobachten, wie eine Floristin arbeitet, Blumen versorgt und zu Stäußen arrangiert.
Die Berufswochen wurden von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen. Sie hörten aufmerksam zu, beteiligten sich aktiv und sprachen auch in den darauffolgenden Tagen noch häufig über das Erlebte. Durch die Mischung aus Besuchen von Eltern und Ausflügen in reale Arbeitsumgebungen wurde das Thema Berufe für die Kinder greifbar und lebendig.
Wir blicken auf zwei gelungene Wochen zurück und bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Beteiligten.
Am Freitag, 05. Dezember 2025 fand der diesjährige Lampionumzug unserer Kita statt,an dem zahlreiche Kinder mit ihren Familien sowie Erzieherinnen und Erzieher teilnahmen. Treffpunkt war um 15.30 Uhr.
Begleitet wurde der Umzug von der Feuerwehr und der Revierpolizei Döbern, die sowohl an der Spitze als auch am Ende des Zuges für die notwendige Absicherung sorgten. Voraus fuhr Lars Köder mit dem Traktor, der mit weihnachtlicher Musik für eine festliche Stimmung sorgte. Mit leuchtenden Lampions und Fackeln ging es gemeinsam durch Döbern bis hin zum Festplatz der FFW Döbern.
Vor Ort angekommen versammelten sich alle Teilnehmenden, um gemeinsam Weihnachtslieder anzustimmen – ein besonderer Moment, der bei Groß und Klein für eine warme und besinnliche Atmosphäre sorgte. Besonders toll fanden wir, dass Levi Bertko auf der Trompete ein weihnachtliches Ständchen spielte. Anschließend konnten sich alle bei Bratwurst und Kinderpunsch stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben. Wir danken der Feuerwehr, der Polizei und dem Karnevalsverein. Besonderer Dank gilt Familie Köhler/ Köder, welche mit großem persönlichen Einsatz und Engagement den Lampionumzug zu einem großartigen Ausklang des Jahres werden ließ.
Dieser gemeinsame Nachmittag war nicht nur ein schönes Erlebnis für die Kinder, sondern auch wieder eine wertvolle Bereicherung für unsere Kita und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
Am 09. Dezember 2025 machten sich die Kinder der gelben Gruppe der Kita Regenbogen Döbern auf den Weg ins Spreekino nach Spremberg. Dort schauten sie sich ein liebevoll gestaltetes Programm mit den Geschichten von Pettersson und Findus sowie Tompte Tummetott an. Die Kinder verfolgten die Filme mit großer Begeisterung, lachten über lustige Szenen und tauchten aufmerksam in die winterlichen Geschichten ein. Dieser Kinobesuch war ein ganz besonderes Erlebnis und sorgte für viel Freude und schöne gemeinsame Momente.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben und uns mit ihren Kleinbussen sicher zum Kino und wieder zurück in die Kita gefahren haben. Durch ihre Hilfe wurde dieser Ausflug möglich und zu einem rundum gelungenen Erlebnis für alle.