Ein Höhepunkt im Herbst war das Hahnrupfen (Łapanje kokota). Dieses ist ein sorbischer Brauch. Dem Hahn werden Kräfte zugesprochen, die Ernte beeinflussen zu können. Nach der Ernte trifft sich die Jugend für dieses Geschicklichkeitsspiel. Auf einem Pferd reitend wird versucht dem toten Hahn der Kopf und die Flügel zu erwischen. Derjenige der es schafft den Kopf „abzureißen“ ist der Gewinner. Dieser darf sich für den Abend eine Tanzpartnerin aussuchen. Wir haben das ganze natürlich Kindesgerecht nachgespielt und keinen echten Hahn verwendet. Die Kinder hatten einen großen Spaß bei diesem Geschicklichkeitsspiel. Am 11. November hatten wir unser Martinsfest gefeiert.
Bei der Vorbereitung haben wir alle fleißig mitgeholfen und Würstchen geschnitten bzw. den Teig für das Stockbrot geknetet. Am Abend spielten uns die großen Kinder die Geschichte vom heiligen Martin vor und danach gab es den tollen Umzug mit Laternen und Musik durch unser Dorf. Zum Abschluss konnten dann alle ihr Stockbrot und Würstchen grillen und sich an Kinderpunsch erwärmen. Ein ganz großen Dankeschön geht an alle Helfer die uns so tatkräftig unterstützt haben.
Am 26.11. haben wir uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt und unser traditionelles Weihnachtsbasteln in unserer Kita durchgeführt. In allen Gruppenräumen konnte man verschiedene Bastelangebote durchführen. Ob Gestecke, Weihnachtskugeln mit sorbischer Wachsmaltechnik, Zuckerstangen aus Pfeifenputzern, kleine Weihnachtsbäume aus Wolle oder einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Für jeden war etwas dabei. Ein leckeres Buffet mit herzhaften und süßen Sachen, dass teilweise von unseren Eltern mitgebracht wurde rundete den tollen Nachmittag wunderschön ab.
Natürlich war der Nikolaus und der Weihnachtsmann auch zu Besuch in unserer Kita.
Der Weihnachtmann brachte jeder Gruppe ein paar tolle Geschenke, die den Kinder den Kitaalltag mit Sicherheit verschönern.
Wir wünschen allen gesundes, neues Jahr.