Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land (Nichtamtl. Teil)
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start in das Jahr 2026 mit der Volkssolidarität Groß Kölzig

Bevor wir im Januar mit Schwung und Elan in das neue Veranstaltungsjahr der Volkssolidarität Groß Kölzig starten, halten wir einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr 2025.

Im Frühling und Sommer waren wir oft unterwegs und haben gemeinsam den Rhododendronpark in Kromlau, das Museum Strittmatters Laden in Felixsee und die Heimatstube in Döbern besucht. Wir hatten bei allen Ausflügen immer Glück mit dem Wetter - so haben wir im Kromlauer Park

während eines kleinen Parkrundgangs die Rakotzbrücke besichtigt und im Museum Strittmattes Laden konnten wir nicht nur den interessanten Ausführungen und Anekdoten zu Strittmatters Leben zuhören, sondern auch die schön gestalteten Wohnräume, den Backofen sowie den Innenhof besichtigen.

Das Heimatmuseum in Döbern war ebenfalls eine gelungene Veranstaltung. Obwohl Döbern so nah ist und wir es alle kennen, haben wir dort viel Interessantes aus der Geschichte der Glasmacherstadt erfahren.

Im August hatten wir wieder einen "heißen" und lustigen Nachmittag im Freibad Groß Kölzig mit Kaffee, Kuchen und sogar eine leckere Rostbratwurst vom Grill.

In weiteren Veranstaltungen haben wir einen Beitrag von der Revierpolizei zur Betrugsprävention gehört, einen Literaturnachmittag mit lustigen Geschichten zugehört und natürlich im Dezember unsere jährliche Weihnachtsfeier veranstaltet.

In dem Zusammenhang möchten wir uns recht herzlich bei dem Betreiber des Minimarktes und der Gemeinde Groß Kölzig für die finanzielle Unterstützung bedanken, wir haben uns sehr darüber gefreut.

Für dieses Jahr haben wir schon einige interessante Veranstaltungen wie z.B. einen Ausflug in den Rosengarten, eine Kremserfahrt um Kölzig und ein Musemsnachmittag im neuen Textilmuseum Forst geplant.

Natürlich dürfen auch die gemütlichen Kaffeenachmittage nicht fehlen. Sie sind immer eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen, bei einer Tasse Kaffee zu plaudern und neue Kontakte zu knüpfen.

Es wäre schön, wenn sich neue Mitbürger für unsere Arbeit und Zusammenkünfte, die in der Regel einmal im Monat stattfinden, interessieren würden. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Sie sind herzlich zu einem Kennenlernen in unserer Runde eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Die nächsten Termine erfahren Sie unter 035600 5240

Birgit Krautz
Volkssolidarität Groß Kölzig