Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land (Nichtamtl. Teil)
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf zum Glühweinfest im Gemeindezentrum Jämlitz

Traditionell in der Vorweihnachtszeit wird seit einigen Jahren das Glühweinfest im Jämlitzer Gemeindezentrum gefeiert. Am 6.12 war es dann soweit. Unter der Leitung von Ronny Greb, der gemeinsam mit allen ehrenamtlichen Helfern dafür sorgte, das alles reibungslos klappt, konnte das Glühweinfest starten.

Alle Gäste und Einwohner konnten sich auf eine besinnliche Adventszeit einstimmen. Ein heißer Glühwein ob rot oder weiß gehört zum Glühweinfest wie ein Tannenbaum oder eine Lichterkette. Mit viel Liebe wurde dieses Fest vorbereitet. Apropos roter oder weißer Glühwein. Welcher war beim Fest gefragter? Die Männer bevorzugten eher den roten und die Frauen tendierten eher zum weißen Glühwein. Aber Vorsicht: Beim weißen Glühwein merkt man den Alkohol kaum. Aber spätestens nach der zweiten Tasse sollte man kein Auto mehr fahren. Auch die Kinder hatten eine Auswahl. Kinderpunsch, heiße Schokolade und weitere alkoholfreie Getränke.

Der 6. Dezember ist ein markantes Datum, denn es ist Nikolaustag. Auch der Weihnachtsmann hat das Jämlitzer Gemeindezentrum besucht.

Das hat er sich nicht nehmen lassen, obwohl er bis zum 24. Dezember noch viel zu tun hat. Er hatte kleine Geschenke zum Nikolaustag mitgebracht und

hatten die Kinder ein kleines Gedicht oder ein Lied parat, so gab der Weihnachtsmann auch ein kleines Geschenk.

An diesem Glühweinfest taten die Feuerschalen und die Wärmepilze allen gut, und auch die Schwedenfackeln vom MC- Jämlitz haben in der Dunkelheit das Gemeindezentrum hell erleuchtet.

All das hat das Fröhliche Beisammensein abgerundet.

Klaus Fechner