Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kita Regenbogen aus Döbern erhält erneut ein Gütesiegel

Das Gütesiegel ist ein Nachweis für einen hohen Qualitätsstandard. Eine erste Evaluation in unserem Haus hatte es bereits 2013/14 gegeben. Vom 13.02. bis 14.02.2024 fand erneut die externe Evaluierung bei uns in der Einrichtung statt. Die Beobachtung und Bewertung wurde vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut EduCert/Pädquis GmbH durchgeführt.

In der Vorbereitungsphase haben wir unsere zeitlichen, räumlichen und materiellen Gegebenheiten und Ressourcen sehr kritisch untersucht und reflektiert. Hierfür wurden die Kinder mit einbezogen, um ihre Wünsche und Vorstellungen zu beachten. Dabei haben sie uns zu neuen Sichtweisen angeregt und so manche Umstrukturierung, innerhalb des Tagesablaufes in der Einrichtung, erfolgte. Das Gütesiegel für deutsche Kindergärten erhalten nur Einrichtungen, die sich einem Zertifizierungsverfahren unterziehen. Dabei wird die Qualität der Pädagogik in der Einrichtung überprüft und bewertet.

Am 18.04.2024 fand das Evaluierungsgespräch statt. Als Gäste in der Auswertung durften wir Frau Madhura Mariyappa und Nancy Engel von der Pädquis Stiftung begrüßen, sowie Herrn Lars Köhler als Elternvertreter, den ea. Bürgermeister Herrn Jörg Rakete und die Fachberatung des Amtes Döbern-Land Frau Jana Mäser. In einer Power-Point-Präsentation wurden die Ergebnisse graphisch dargestellt. Es gab vereinzelte Hinweise zur Qualitätssicherung- und steigerung.

Erleichterung über wertschätzende Worte, sehr gute Auswertungsskalen und nachweislich gestiegene Qualitätsstandards machten uns Mitarbeiter der Kita sehr glücklich und auch stolz.

Sonnige Grüße aus der Kita Regenbogen