Am 30.05.2025 besuchten unsere Mitglieder der Ortsgruppe Reuthen den Findlingspark in Nochten.
Der Park mit seinen 7.000 Findlingen und 100.000 Pflanzen ist eine einzigartige Parklandschaft. Auf 20 Hektar konnten wir sieben Parkbereiche mit Steingarten, Teichgarten, Heidegarten, Heidemoor, Waldsee, Felsengarten und Klein Skandinavien besuchen. Vom höchsten Gipfel, dem Feldzeichen, bot sich ein fantastischer Blick in die Lausitz.
Schon von allen Mitgliedern oft besucht, ist der Park immer wieder sehenswert.
Für unsere Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, wurde eine Rundfahrt gebucht. Diese Fahrt kann man nur empfehlen. Eine sehr nette Fahrerin, die unterhaltsam viele Dinge über den Park erzählt hat, so über die Entstehung des wunderschönen Parks, die vielen Pflanzen und die Arbeit der Gärtner.
Das Parkerlebnis haben wir in der Gastronomie "STEIN-ZEIT" im Besucherzentrum entspannt ausklingen lassen, bevor wir wieder den Heimweg antraten.
Ein Besuch im Findlingspark, den wir nur empfehlen können.
Ich wünsche allen Mitgliedern der Volkssolidarität und den Lesern des Amtsblattes einen schönen Sommer.
Adelheid Tuta
Ortsgruppe Reuthen