Am 6. Juni 2025 erwachte der Festplatz am Sportlerheim aus dem fast 18-jährigen Dornröschenschlaf. Der Probelauf für das große Festwochenende anlässlich des 680-jährigen Bestehens im nächsten Jahr war ein voller Erfolg und bewies: Groß Kölzig kann feiern!
Um 16 Uhr eröffnete ein buntes Programm den Nachmittag. Die Kinder der Kita Hayasche und der Evangelischen Grundschule zauberten das ersten Lächeln in die Gesichter der Besucher. Auch die Kinder des Klein Kölziger Karnevalsvereins und des Tanz- und Fitnessclubs Döbern ernteten viel Applaus und sorgten für begeisterte Stimmung. Eine musikalische Liebeserklärung an unseren Ort brachten unsere Männer vom Groß Kölziger Feuerwehrchor zum Ausdruck. Das eigens komponierte Heimatlied sorgte für einen Gänsehautmoment und macht klar was wir alles zu bieten haben.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Helfern und allen Beteiligten für ihre Mühe und Unterstützung, sowie den Kindern für ihre großartigen Darbietungen!
Die Besucherzahl sprach für sich. Das Fest war gelungen! Von Kindern bis zu Senioren war jede Generation vertreten. Der Festplatz war erfüllt von Lachen, Musik und Gesprächen. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Ob mit Kaffee und Kuchen, leckeren Burgern oder Schaschlik, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Natürlich wurde auch bis in den späten Abend getanzt.
Im Interview mit unserer Moderatorin Saskia Stahn-Pfeiffer brachte es unser Ortsvorsteher Henrik Dollan auf den Punkt. "Das Anliegen unserer Org.Gruppe ist eine Herzenssache.“ Mit so viel Engagement und Gemeinschaftsgeist kann das Jubiläumsjahr kommen.
Groß Kölzig ist bereit!
Herzliche Grüße