Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 13/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisjugendlager Spree-Neiße

Spiel-Spaß-Feuerwehr

Vom 26. bis 29. Mai 2023 fand das Kreisjugendlager der Jugendfeuerwehren aus dem Spree-Neiße-Kreis in Bärenklau statt. Für uns als Jugendfeuerwehr ein langersehnter Ausflug in unserem Terminkalender. Begleitet wurden wir von der Jugendfeuerwehren Döbern, Groß und Klein Kölzig.

Nach einer sehr kühlen und kurzen Nacht konnten am Samstagmorgen unterschiedliche Ausflugsziele besucht werden. Unter anderen die Werksfeuerwehr Jänschwalde oder das Plastänarium in Guben. Wir tauchten in das Geheimnis der Herstellung von Kräutersalz ein. Wissenswertes über unsere heimischen Kräuter haben wir erfahren und konnten selbst Kräutersalz herstellen. Beim Bogenschießen konnten wir unsere Treffsicherheit ausprobieren und haben gelernt, das innere Ruhe dabei sehr wichtig ist.

Am Nachmittag fanden die Orientierungsläufe statt, dabei haben 8 Mädchen und 4 Jungen aus unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich die Jugendflamme 1 sowie Jugendflamme 2 abgelegt. Bei toller Musik wurde bis spät in die Abendstunden getanzt und gespielt.

Am Pfingstsonntag fanden die Lagerläufe statt. Dabei haben verschiedene Jugendfeuerwehren bzw. Hilfsorganisationen (THW, Deutsches Rotes Kreuz) Stationen aufgebaut, welche von den Kindern und Jugendlichen absolviert wurden. Unsere Jugendfeuerwehr war die Station 9. Hier musste mit mehreren kleinen Eimern Wasser in einem Feuerwehrschlauch gefüllt werden. Anschließend wurde das Wasser in die Kübelspritze transportiert und schließlich mussten noch Gegenstände mit der Spritze von der Bank gespritzt werden. Hier war Teamarbeit und Schnelligkeit gefragt.

Leider hieß es am Montag wieder Tasche packen und Zelte abbauen. Ein sehr schönes und tolles Kreisjugendlager ging viel zu schnell zu Ende. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren, Essensversorgern und Helfern des Kreisjugendlagers bedanken. Ihr habt das wieder super gemacht. Ein weiterer Dank geht an die Helfer unserer Feuerwehr, welche uns tatkräftig bei dem Auf- und Abbau der Zelte unterstützt haben.

N. Kaufmann
Jugendfeuerwehr Groß Schacksdorf