Wir erhielten ganz lieben Besuch aus Potsdam. Zwei Vertreterinnen der Brandenburgischen Sportjugend eröffneten uns eine neue Perspektive auf das Thema: Wie kann ich Bewegungsangebote in der Kita mal ganz anders gestalten? Wie es die Bilder bereits vermuten lassen, handelt es sich um die Form einer Bewegungsbaustelle.
Die Kinder unserer Einrichtung durften einmal spielerisch, mit Hilfe von alltäglichen Gegenständen, ihren eigenen Bewegungsspielplatz gestalten. Dafür wurden ihnen die unterschiedlichsten Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel Pylonen, Decken, Springseile, Holzbretter, Baumscheiben, Wäscheklammern, kleine Plastikbälle und vieles mehr.
Alle Kinder groß und klein zeigten eine besondere Ideenvielfalt, wie man seinem Wunsch nach Bewegung und Forscherdrang nachkommen kann. Auch wir als Pädagogen haben daraus viel für unsere Arbeit mitnehmen können und blicken mit einem guten Gefühl auf diesen Tag zurück.
Als Überraschung bekamen wir ein Starter-Set einer Bewegungsbaustelle geschenkt und können sie so in unseren Kitaalltag integrieren.