Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 13/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder, Gemeinschaft und viel Engagement

Das Amtsjugendlager der Feuerwehren in Friedrichshain war ein voller Erfolg

Vom 20. bis 22. Juni 2025 herrschte auf dem Sportplatz in Friedrichshain buntes Treiben:

Über 150 Kinder und Jugendliche aus den 18 Feuerwehren des Amtes Döbern-Land kamen dort zum diesjährigen Amtsjugendlager zusammen. Drei Tage lang wurde gezeltet, gespielt, gelernt, gebastelt und vor allem: Gemeinschaft gelebt.

Das Amtsjugendlager findet jedes Jahr in einem anderen Ort des Amtes Döbern-Land statt. Dieses Mal in Friedrichshain.

Offizieller Start am Freitag

Eröffnet wurde das Lager am Freitagabend um 18:00 Uhr mit vielen Gästen und warmen Worten. Begrüßt wurden die Kinder und Jugendlichen unter anderem von Amtsdirektorin Manuela Mahnke, Amtswehrführer Lars Mudra, Bürgermeister Peter Rabe und Kreisjugendwart Stefan Kothe. Alle betonten, wie wichtig die Nachwuchs-arbeit der Feuerwehren für die Zukunft unserer Dörfer und Gemeinden ist.

Für besondere Freude sorgte die Sparkasse Spree-Neiße, die spontan elf Kisten rote Brause spendete – ein echter Volltreffer bei den Kindern!

Neue Aufgaben und Auszeichnungen

Im Rahmen der Eröffnung wurden René Kaufmann und Clemens Meyer offiziell zu stellvertretenden Amtsjugendwarten ernannt – eine verantwortungsvolle Aufgabe für die zukünftige Jugendarbeit im Amt.

Zwei weitere engagierte Kameraden wurden für ihren langjährigen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit geehrt: Sören Tauchert erhielt das Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr in Silber, Amtsjugendwartin Nanett Kusch das Ehrenzeichen in Gold.

Spiel, Spaß & Lernen am Samstag

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Lager-Olympiade. In kleinen Gruppen durchliefen die Kinder verschiedene Stationen – darunter Erste Hilfe, Knotenkunde, Gerätekunde, Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen, Sackhüpfen oder „Wirf den König um“. Es wurde gelacht, angefeuert und mitgefiebert.

Auch Kreatives kam nicht zu kurz: Beim Bemalen von Stoffbeuteln waren Fantasie und Farbe gefragt. Zur Belohnung bekam jedes Kind, das mitgemacht hatte, eine kleine Überraschung. Am Abend wurde dann noch der schönste Vorgarten prämiert – ein echtes Highlight! Die Kinder hatten ihre Zeltvorgärten liebevoll geschmückt, bepflanzt und mit kleinen Details versehen.

Die Sieger des Wettbewerbs „Schönster Vorgarten“ waren:

1. Platz: Jugendfeuerwehr Döbern

2. Platz: Jugendfeuerwehr Klein Loitz

3. Platz: Jugendfeuerwehr Groß Schacksdorf/Mattendorf

Abschied mit Auszeichnungen am Sonntag

Nach dem Frühstück hieß es am Sonntagmorgen: Zelte abbauen und langsam Abschied nehmen. Beim Abschlussappell um 11:00 Uhr wurden zahlreiche Kinder und Jugendliche ausgezeichnet – viele von ihnen konnten an diesem Wochenende sogar ihre Kinder- oder Jugendflamme der Stufe 1 oder 2 erwerben, was für ihren Lernerfolg und ihr Engagement spricht.

Ein Wochenende, das verbindet

Das Amtsjugendlager 2025 war weit mehr als nur ein Zeltlager – es war ein Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und die Freude am Miteinander. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren und vor allem an die vielen Helferinnen und Helfer sowie an die vielen Ehrenamtlichen, die solch ein Wochenende erst möglich machen.

Wir dürfen stolz sein auf unseren Nachwuchs – und auf alle, die ihn unterstützen.

Finanziell unterstützt wurde die Durchführung des Lagers durch das Amt Döbern-Land und den Landkreis Spree-Neiße, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – herzlichen Dank dafür.