Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 15/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amt Döbern-Land

Am 15. Juli wurden die letzten beiden Feuerwehrfahrzeuge aus DDR-Produktion vom Typ "Robur LO" im Amt Döbern-Land außer Dienst gestellt und durch neue Technik ersetzt. Zur Fahrzeugübergabe wurde dafür in Gosda I, am Feuerwehrgerätehaus, eine kleine "Festveranstaltung" durch die Kameraden vor Ort organisiert. Denn ein neues Fahrzeug wird das Löschfahrzeug in Gosda I, das "LF8-LO" ersetzen. Fast 50 Jahre lang rückten die Kameraden mit ihrem "LO" zu Einsätzen aus.

Mit der Indienststellung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser (TSF-W) auf MAN Fahrgestell, kann nun das alte Löschgruppenfahrzeug in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Den Schlüssel des neuen Feuerwehrfahrzeuges übergab der stellvertretende Amtsdirektor Herr Reichelt vertrauensvoll an den Amtswehrführer Kamerad Mudra, welcher diesen dann mit Glückwünschen an den Ortswehrführer von Gosda I, Kamerad Böttcher weitergab.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde das neue Fahrzeug von den Gosdaer Kameraden in Empfang genommen.

Das zweite neue Fahrzeug wird im Sachgebiet Brandschutz in Dienst gestellt und ersetzt dort ebenfalls einen Robur-LO aus DDR-Produktion, welcher zu Logistik- und Transportzwecken eingesetzt wurde. Mit dem neuen Gerätewagen auf IVECO Fahrgestell mit Planenaufbau und Ladebordwand können nun einfacher, effektiver und somit schneller Einsatzmittel wie Schläuche, Ölbindemittel, Schaummittel, Atemschutzgeräte, Sandsäcke oder andere Verbrauchsmaterialien zu den verschiedensten Einsatz-Szenarien sowie größeren Schadenslagen zugeführt werden.

Den Schlüssel übergab Herr Reichelt dem Amtsgerätewart Kamerad Pult.

Für die angereisten Ehrengäste sowie für die Kameraden der Ortswehren aus dem Amtsgebiet und der umliegenden Orte gab es die Möglichkeit, beide Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Auch für das leibliche Wohl war bei schönstem Wetter und Temperaturen jenseits der 30°C gesorgt, so gab es kühle Getränke und Bratwurst vom Grill.

Sachgebiet Brandschutz
Amt Döbern-Land