Unsere Störche hier in Klein Düben entwickeln sich prächtig, so dass sie sich jetzt öfter zu dritt aus ihrem Nest zeigen.
Die Jungen hüpfen im Nest herum, üben das Flügelschlagen und das Klappern. Fliegen lernen sie nach 55 bis 60 Tagen (also etwa nach zwei Monaten). Im Herbst starten die jungen Störche in den Süden. Dort bleiben sie manchmal die ersten zwei Lebensjahre durchgehend.
In den letzten Tagen haben die vermehrten Flugübungen der Jungstörche bereits darauf hingedeutet, dass der erste Abflug kurz bevorsteht. Immer wieder haben sie sich flügelschlagend mehrere Meter über das Nest erhoben. So trainieren sie ihre Flugmuskulatur und proben Start und Landung.
Am Sonntag war es dann endlich so weit, drei der Jungstörche landeten auf dem Dach der Fam. Böhmer und haben ihren ersten Abflug vom Horst gewagt.
Die ersten Flugversuche sind für die jungen Störche nicht ganz ungefährlich, Ausweichmanöver und gezieltes Landen müssen geübt sein und so kann es auch zu Kollisionen z.B. mit Stromleitungen oder Glasscheiben kommen. Wir drücken die Daumen, dass es „unsere“ Jungstörche sicher durch die Probezeit schaffen und unbeschadet in etwa zwei Wochen ihre lange Reise gen Süden antreten können.
Alle Einwohner hoffen, dass sie den langen Flug nach Spanien bzw. Afrika gut und heil überstehen und vielleicht kehren sie einmal nach Deutschland zurück, finden einen neuen Partner und bringen auch wieder Jungstörche auf die Welt!!!!