In diesem Jahr planten wir vom 26.06. - 30.06.2023 eine ganze Woche voller Höhepunkte für unsere 7 Schulanfänger.
Los ging es am Montag - gut zu Fuß wanderten wir von der Kita bis nach Hornow zu Felicitas. Dort konnte jeder von uns einen großen Schokoladentaler nach eigenen Ideen verzieren. Zuvor gab es noch eine Filmvorführung über das „Schokoladenland“ und zum Abschluss für alle noch eine heiße Schokolade.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Spremberg auf den Mehrgenerationen-Spielplatz. Vormittags konnten wir bei tollem Wetter klettern, rutschen ..., aber gegen Mittag mussten wir dann den Spielplatz verlassen und zurück in die Kita fahren – es hörte einfach nicht mehr auf zu regnen.
Zum Felixsee ging es am Mittwoch. In unserem Bollerwagen hatten wir Schippen, Eimer, Siebe und Knabbereien verstaut. Der gemütliche Vormittag am See war viel zu schnell zu Ende vorüber.
Donnerstag – an diesem Tag ging es in unserer Küche „heiß“ her. Wir trafen Vorbereitungen für unser Abschlussfest, dass am nächsten Tag stattfinden sollte.
Mit viel Eifer haben wir einen leckeren Kuchen gebacken und tüchtig Wurst klein geschnitten für die geplante Tomatensoße.
Nun am Freitag – unser Abschlussfest:
Ganz aufgeregt kamen unsere 7 Vorschulkinder an diesem Tag mit ihren Ranzen in die Kita. Wir feierten das Zuckertütenfest. Voller Ungeduld erwarteten wir Frau Gohlke von der Sparkasse Döbern, die uns auch in diesem Jahr wieder die Zuckertüten sponsorte. Vielen Dank dafür!
Doch bevor es soweit war, wurden die Vorschulkinder noch mit einem kleinen Programm überrascht und auch das Kasperletheater durfte nicht fehlen. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, war es soweit: jedes Vorschulkind erhielt seine Zuckertüte und war überglücklich. Nach einem leckeren Eisbecher ging wieder einmal ein tolles Fest zu Ende.
Doch an diesem Tag war für unsere „Großen“ der Tag noch lange nicht zu Ende. Am Nachmittag gab es eine große Kaffeetafel mit dem selbstgebackenen Kuchen. Danach fand eine Schatzsuche statt, welche von den Eltern organisiert wurde. Es ging durch Wald und über Wiesen, aber den Schatz fanden wir doch tatsächlich in der Kita – tief vergraben in unserem Sandkasten.
Nach so vielem Suchen und Graben, stellte sich natürlich auch der Hunger ein. Wir hatten schon alle Appetit auf unser Abendessen – Nudeln mit Tomatensoße und gebratener Wurst. Unsere Eltern kamen uns dann erst am nächsten Morgen aus der Kita abholen!
Wir wünschen alle unseren „Großen“ eine wunderschöne Einschulungsfeier und einen super Start in der Schule!
Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern für die Mitarbeit und für die super tolle Überraschung.