Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 16/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Döbern

Unsere Piraten gehen auf große Reise

In diesem Jahr durften wir 13 Kinder in die Schule entlassen. Dies wird bei uns immer mit dem christlichen Segen verbunden und festlich in der Kirche gefeiert. Leider durften wir dieses Jahr nicht die katholische Kirche dazu nutzen, da sie durch Bauarbeiten gesperrt war.

Glücklicherweise konnten wir hierfür die evangelische Kirche nutzen. Wir bedanken uns bei Pfarrer Otto für die unkomplizierte Bereitstellung der Kirche.

Schwester Victoria hatte hierfür wieder eine wunderschöne Andacht mit der Geschichte „Der Sturm auf dem See“ vorbereitet. Mit dem Lied „Vergiss es nie“ zogen die angehenden Schulkinder mit der Piraten-Erzieherin Frau Krause und der Kita-Leiterin Frau Szarapo in die Kirche ein.

Schwester Victoria begrüßte alle Kinder und Eltern und gab den Kindern mit der Geschichte „Der Sturm auf dem See“ viele wertvolle Worte und den Segen Gottes mit auf den Weg. Mit einem Schlüsselanhänger soll dieser Segen jedes Kind auf dem weiteren Weg begleiten. Unsere ehemalige Erzieherin Frau Altus bekam ebenfalls einen Schlüsselanhänger und den dazugehörigen Segen und wurde von allen Kindern herzlich umarmt.

Nach dem Lied „Das wünschen wir“, welches von den Erzieherinnen für die Schulanfänger gesungen wurde, zogen die Kinder aus der Kirche hinaus. Die Eltern und Erzieherinnen standen Spalier.

Nun liefen alle Beteiligten durch Döbern bis zum Caritaskindergarten Sankt Martin. Mit Luftballons an den Händen waren die Kinder nicht zu übersehen.

Dort angekommen zeigten die Kinder ihren, zur Vorschulreise passenden, Piratentanz vor. Anschließend bekamen sie ihre Schatzkisten mit vielen Wünschen und kleinen Geschenken. Auch wir Erzieherinnen wurden reichlich beschenkt. Ein schönes Hochbeet mit vielen Kräutern darf nun auf unserer Terrasse Platz nehmen. Ebenfalls baute ein Papa für uns ein wunderschönes Piratenschiff, welches mit vielen Leckereien bestückt war. Wir haben uns sehr über die Geschenke gefreut und bedanken uns recht herzlich!!

Nach einer Stärkung am mitgebrachten Buffet ließen die Kinder Luftballons mit den Wünschen ihrer Eltern steigen. Nachdem wir es dann nochmal laut werden ließen mit dem „Krachmacher-Lied“ ging es zur großen Schatzsuche in die Umgebung. Diese wurde ausgiebig geplant und fand ihren Abschluss wieder auf dem Kita-Gelände. Nach diesem aufregenden Tag fielen alle müde ins Bett und wurden am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, von ihren Eltern wieder abgeholt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschönen Tag!!

Die Erzieherinnen des Caritaskindergartens Sankt Martin