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Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 16/2024
Amtlicher Teil
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Sachbearbeiter*in Steuern (m/w/d)

Die Amtsverwaltung Döbern-Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter*in Steuern (m/w/d)

Das Stellenangebot ist unbefristet und beinhaltet Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 6 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das Aufgabengebiet umfasst die Sachbearbeitung Steuern im Fachbereich Finanzen,

dazu gehören im Wesentlichen:

  • Veranlagung der Grundsteuer
  • Bearbeitung der Gewerbesteuer
  • Veranlagung weiterer Steuern nach § 3 KAG Bbg (Hundesteuern, Vergnügungssteuer und Zweitwohnungssteuer)
  • Veranlagung der Gewässerunterhaltungsumlage
  • Erstellung der Steuer- und Gebührenbescheide
  • Führung der Personenkonten, Stammdaten erfassen und pflegen
  • Abwicklung des Bürgerverkehrs, telefonische Gespräche und persönliche Vorsprache
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Steuersatzungen und Umlagen einschl. Kalkulationen
  • Mitarbeit in der Digitalisierung der Finanzprozesse

Anforderungsprofil:

  • Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz-/Steuerverwaltung wünschenswert
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und einer Finanzsoftware
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Rahmen der betrieblichen Belange
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • ein engagiertes und zuverlässiges Team
  • Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Berufsabschlusszeugnis, Arbeitszeugnisse, Zertifikate zu Weiterbildungen etc.) richten Sie bitte unter Angabe des Kennwortes „SB Steuern“ bis

zum 06.09.2024 an das

Amt Döbern-Land

Fachbereich I - Verwaltungs- und Bürgerservice

Personalamt („SB Steuern“)

Forster Straße 8

03159 Döbern

bzw. per E-Mail ausschließlich an: personalamt@amt-doebern-land.de.

Die Vorstellungsgespräche zur Besetzung der Stelle sind für die 39. KW vorgesehen.

Die zu besetzende Stelle ist gleichermaßen für Menschen jeden Geschlechts geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nur zurückgeschickt werden, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen (zum Beispiel Personalrat) einverstanden. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Döbern, 07.08.2024

M. Mahnke
Amtsdirektorin