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Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 16/2025
Amtlicher Teil
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Öffentliche Ausschreibung

Die Amtsverwaltung Döbern-Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter*in Finanzen (m/w/d)

für den Fachbereich II - Finanzen.

Das Stellenangebot ist zunächst befristet für voraussichtlich 2 Jahre mit der Option zur unbefristeten Übernahme und beinhaltet Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 9a.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

Führung der Geschäftsbuchhaltung

Buchung von besonderen Geschäftsvorfällen

Bearbeitung von umsatzsteuerrelevanten Sachverhalten und Erklärungen

Bearbeitung von bilanzrelevanten Sachverhalten

Mitwirkung bei der Anlagenbuchhaltung

Mitwirkungen bei der Aufstellung von Jahresabschlüssen

Anforderungsprofil:

abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder

abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder

abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau/-mann oder

abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bzw. vergleichbare Ausbildung

abgeschlossene Weiterbildung zum Finanz-/Bilanzbuchhalter bzw. eine vergleichbare Weiterbildung im Bereich der Buchhaltung

mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung

fundierte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen

sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und einer Buchhaltungssoftware

gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen

sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Führerschein Klasse B

Wir bieten:

einen modernen und dynamischen Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive

flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten

die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen

ein engagiertes und zuverlässiges Team

Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)

30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche

eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD

Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Möglichkeit des Fahrradleasings

Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnis als Nachweis des Berufsabschlusses, Arbeitszeugnisse, Zertifikate zu Weiterbildungen etc.) richten Sie bitte unter Angabe des Kennwortes „SB Finanzen“ bis zum 12.09.2025 an das

Amt Döbern-Land

Fachbereich I - Verwaltungs- und Bürgerservice

Personalamt („SB Finanzen“)

Forster Straße 8

03159 Döbern

bzw.

per E-Mail ausschließlich in einer PDF-Datei (Dateigröße max. 24 MB) an:

personalamt@amt-doebern-land.de.

Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Lehmann als Ansprechpartnerin unter der Telefonnummer 03 56 00 / 36 87 21 zur Verfügung.

Die zu besetzende Stelle ist gleichermaßen für Menschen jeden Geschlechts geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nur zurückgeschickt werden, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen (zum Beispiel Personalrat) einverstanden. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Döbern, den 15.08.2025

M. Mahnke
Amtsdirektorin