Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 17/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zum Fördervorhaben

Bau von touristischer Infrastruktur an der Alte Ziegelei Klein Kölzig

Förderrichtlinie: Strukturentwicklung zum Lausitzer Braunkohlerevier Land Brandenburg

Dieses Vorhaben erhält eine Zuwendung auf der Grundlage der Richtlinie der Staatskanzlei des Landes Brandenburg zur Umsetzung der Finanzhilfen des Strukturstärkungsgesetzes für den Teil Investitionsgesetz Kohleregion - Strukturentwicklung Lausitz vom 01.11.2020 und §§ 23 und 44 der Landeshaushaltsordnung des Landes Brandenburg sowie der dazugehörigen Verwaltungsvorschriften.

Erläuterung:

Das Fördervorhaben ist Teil einer gemeinsamen Projektidee dreier Partner, die das Gemeinschaftsprojekt "Tourismus- und Kulturzentrum Alte Ziegelei Klein Kölzig im UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen / Łuk Mużakowa“ realisieren.

Die Aufgaben der Gemeinde Neiße-Malxetal umfassen die Infrastrukturmaßnahmen wie den Ausbau der Zufahrtsstraße von der Bundesstraße zur ehemaligen Ziegelei, Errichtung von öffentlichen Parkplätzen, Begrünungsmaßnahmen und touristische Ausschilderung.

Am 16. August 2023 wurde die Alte Ziegelei in Klein Kölzig vom Lausitz-Beauftragten des Ministerpräsidenten, Herrn Dr. Klaus Freytag besucht. An diesem Tag erhielt die Gemeinde Neiße-Malxetal, vertreten durch das Amt Döbern-Land, einen Zuwendungsbescheid für den Bau von touristischer Infrastruktur an der Alten Ziegelei Klein Kölzig.

Ziel:

Der Ausbau der Zufahrtsstraße zur ehemaligen Ziegelei ermöglicht die Verwirklichung aller Partnerprojekte im Rahmen der gemeinsamen Projektidee und trägt dazu bei, eine UNESCO-würdige Einrichtung zu schaffen, die für Bewohner und Besucher attraktiv ist und die Lebensqualität durch die Erweiterung des Kultur- und Bildungsangebotes der Gemeinde verbessert.

Finanzierung:

Geplante Gesamtausgaben: 239.518,36 Euro

Zuwendungshöhe: 239.518,36 Euro (100%)

Eigenmittel der Gemeinde: 0 Euro

Vom Fördermittelgeber festgelegter Durchführungszeitraum: 23.06.2022 – 31.12.2023

Ansprechpartner:

Fachbereich Bauen, GLM: Frau Altmeyer, Telefon: 035600 3687-75,

E-Mail: g.altmeyer@amt-doebern-land.de

Fördermittel: Frau Jagiełło, Telefon: 035600 3687-86,

E-Mail: k.jagiello@amt-doebern-land.de