Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 18/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jungstörche verlassen Klein Düben

Mitte August verließen uns die 3 Jungstörche in Richtung Spanien bzw. nach Afrika, dorthin wo es wärmer ist als in den Wintermonaten bei uns.

Zuvor wurde Ihnen durch die Eltern das Fliegen beigebracht, danach nur das hochfliegen im Nest geübt und dann richtig gen Himmel, es war schön das mit anzusehen.

Ja, Jungstörche verlassen nach dem Flüggewerden den Horst und unternehmen die Reise nach Afrika. Sie fliegen in der Regel ein bis zwei Wochen vor den erwachsenen Störchen nach Süden, um dem Winter zu entgehen und Nahrung zu finden. Ihr Flug folgt dabei entweder der westlichen Route über Gibraltar und die Sahara oder der östlichen Route durch den Bosporus und den Nahen Osten.

Die Reise nach Afrika dient dazu, der Kälte und Nahrungsknappheit im europäischen Winter zu entkommen.

Die Jungstörche sind dann oft zwei Wochen früher als die Altvögel bereit, in den Süden zu ziehen.

Der Flug von Störchen nach Afrika dauert etwa 8 bis 15 Wochen und legt dabei eine Distanz von über 10.000 Kilometern zurück. Die Tiere nutzen Thermik, um sich hochschrauben zu lassen und über lange Strecken zu segeln, wobei sie täglich bis zu 300 Kilometer zurücklegen und Pausen zum Fressen und Ausruhen einlegen.

Wir wünschen allen Störchen einen guten Flug in ihr Winterquartier und das sie nächstes Jahr gesund hier wieder zurückkommen!

Frank Schulz