Ein sehr aktiver Sommer liegt hinter uns und nun geht es mit viel Energie in den Jahres-Endspurt.
Der Jahreshöhepunkt für unsere Kids war mit Sicherheit unser Trainingslager im KIEZ am Braunsteich in den Sommerferien. Dorthin ging es für 14 Sportler und ihre beiden Trainerinnen mit dem Fahrrad. Wir bezogen unseren coolen Gemeinschafts-Bungalow und waren einfach vier Tage lang voll aktiv. Wandern, Joggen, Uni-Hockey und Volleyball standen genauso auf dem Programm wie Baden, Mölky-Spielen und Yoga. Am Lagerfeuer und beim Grill-Abend kam dann richtige Ferienstimmung auf. Den Lauf „Rund um den Braunsteich“ bewältigten alle Sportler bravourös.
Am Ende der Sommerferien zeigte eine 18-Mann-starke Roadunner-Besatzung bei der Veranstaltung „Peitz bewegt sich“ wieder ihre Läuferqualitäten. Wertvolle Punkte für unseren Lauf-und Walking Cup wurden eingefahren, sodass wir in der Team-Wertung vor den abschließenden zwei Läufen des Jahres an Position Eins gelistet sind. Nun gilt es beim Cottbuser Oktober-Lauf und beim Branitzer Parklauf diesen Platz zu verteidigen.
Der „Felicithon-Schokoladen-Lauf“ steht bei unseren Kids ganz hoch im Kurs. Kann man doch hier ganz entspannt zwei Stunden lang Runde für Runde drehen und bekommt dafür am Ende aller Mühen auch noch eine Schoko-Medaille zum Vernaschen. Im diesem Jahr wurden sogar die Eltern und die Opas mit an den Start gezogen. Und manchmal entsteht einen Riesen-Ehrgeiz: Wie kann man es sonst erklären, dass unsere Helene am Ende eine Strecke von 10km abgerissen hat?
Beim „Mad-Chicken-Run“ in Hänchen ohne „H“ verwandelten sich vier unserer Aktiven in wilde Hühner. Sie liefen bis die Federn brannten.
„Die Eggzellenten 3“ bestehend aus Daniela, Kerstin und Martin lieferten den Beweis, dass wahre Freundschaft, Familienzusammenhalt und ein bisschen Wahnsinn Berge versetzen können: Die drei bewältigten gemeinsam eine Strecke von 126 km in sechs Stunden!Der Teamgeist war dabei der stärkste Muskel. Der Zusammenhalt war einfach unschlagbar! Und auch Bianca, die im Halbmarathon (21,1 km) eine herausragende Leistung zeigte, strahlte mit der Sonne um die Wette.
Neben den Ranglisten-Läufen werfen auch andere schöne Ereignisse ihre Schatten voraus. So freuen wir uns darauf, schon zum 4. Mal die Veranstalter des Lausitzer Läuferballs im „Deutschen Haus“ zu sein. Am 22. November begehen wir Sportler der regionalen Laufvereine unseren Jahresabschluss mit einer feierlichen Siegerehrung und einer zünftigen Tanz-Party. Am 27. Dezember, also zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel, richten wir Roadrunner vom SV Döbern wieder unseren Lichterlauf aus. Angesprochen fühlen kann sich jeder Döberner, alle Mitglieder unseres Vereins und jeder laufbegeisterte Mensch aus der Region: Wir lassen Musik ertönen und das Stadionrund am Jahnsportpark mit Fackeln hell erstrahlen. Lauft mit uns zusammen eine Stunde lang Meter um Meter. Anschließend wollen wir das Jahr bei Glühwein und einem leckeren Buffett gemütlich ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf euch, eure Roadrunner!!!