Kaum zu glauben, wie schnell das Jahr wieder vorbei ist. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit vielen gelungenen Events zurück. Für die Kinder und Jugendlichen aus dem Amtsgebiet bot das Jahr viele neue Erfahrungen und Aufgaben, die es zu meistern galt.
Jede einzelne Wehr plante die regelmäßigen Dienste zur Erweiterung und Festigung der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Aber nicht nur der regelmäßige Dienst mit einer inzwischen sehr stabilen und gut besetzten Kinder- und Jugendabteilung forderte die Zeit und Ausdauer unserer Jugendwarte.
Zu den Höhepunkten des Jahres zählten der Tag der offenen Tür im Jugend- und Ausbildungszentrum in Eichwege. Hier zeigen unsere Jüngsten nun schon seit mehreren Jahren in kleinen, aber sehr gut organisierten Stationen, was sie bereits können und unterstützen sich gegenseitig beim Erlernen von Neuem. Mit Kaffee und Kuchen für die Großen und Spiel und Spaß für die Kleinen ist dies ein Tag, der einen festen Platz im Kalender gefunden hat.
Das traditionelle Amtsjugendlager fand im Jahr 2023 in Groß Kölzig statt und war, wie auch die Jahre zuvor nicht nur etwas verregnet, sondern ein voller Erfolg für unsere Kinder der Kids- und Jugendwehren. Mit vielen verschiedenen Aufgaben ging es Station für Station durchs Dorf und alles konnte erkundet werden. Hier gilt ein ganz besonderes Dankeschön an alle Helfer vor Ort, die sich entweder um eine Station oder einen der vielen organisatorischen Punkte kümmerten. Das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber inzwischen sehr gut damit umgehen, also ging es nach dem Regen und der aufkommenden Sonne ins Naturbad und auf die Wiese zum Wasserball. Auch nach so vielen Jahren wird es nicht langweilig, die Kinder und Eltern geben viele positive Rückmeldungen und wir sind am Tag des Abbaus meist schon in der Planung für das nächste Lager.
Im September fand der Kindertobetag im Saurierpark Kleinwelka statt. Hier waren so viele Kinder und Betreuer wie noch nie gemeldet und hatten einen wunderschönen Tag zwischen Riesenfiguren, Toben und Waldspaziergang. Die Versorgung vor Ort war sensationell und die Fahrt perfekt organisiert. Auch hier geht ein großes Lob an alle, die bei der Organisation beteiligt waren.
Zwischen diesen Ganztags- und Wochenendveranstaltungen verbrachten unsere Kinder und Jugendlichen auch noch Besuche bei Partnerfeuerwehren und Auslandsaufenthalten. Bei großen Wettbewerben und Feuerwehrsportveranstaltungen zeigten einzelne Wehren ihr Können auf hohem Niveau und belegten sehr gute Platzierungen. Hier zeigt sich, dass sich die Planungen, Vorbereitungen und vor allem der enorme Umfang, den dieses Ehrenamt mit sich bringt, in der Kinder- und Jugendarbeit große Früchte trägt. Wir sind sehr stolz auf unsere zukünftigen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen und hoffen, dass es auch in Zukunft viele interessierte Kinder gibt, die sich dieses Hobby zur Berufung machen.
Gut Wehr