Am 11.12.2024 trafen sich die Kids- und Jugendwarte zu einem feierlichen Jahresabschluss in der Freiwilligen Feuerwehr Mattendorf. Geladene Gäste aus dem Sachgebiet und der Amtswehrführung vervollständigten die gemütliche Runde. Amtsjugendwartin Nanett Kusch erörterte in ihrem Bericht das erfolgreiche Jahr 2024.
Die Kinder- und Jugendarbeit im Amt Döbern-Land nimmt stetig zu und derzeit ist die Suche nach Nachwuchs keine Sorge der Feuerwehren mehr. Das Amt besteht aus 12 Kindergruppen und ebenso 12 Jugendfeuerwehren. Die Mitgliederzahl ist auf über 200 angewachsen. So hat sich auch die Anzahl der Jugendwarte und Betreuer vergrößert. Im Jahr 2024 besuchten sechs Jugendwarte die Ausbildung zur JuLeiCa (Jugendleitercard), eine Ausbildung, bei der Jugendwarte auf ihre Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit vorbereitet werden. Hier werden unter anderem gesetzliche Grundlagen, Ideen zur spielerischen Vermittlung von Wissen und Erste Hilfe Maßnahmen vermittelt. Vier Jugendwarte konnten im vergangenen Jahr ihr Wissen auffrischen und ihren Schein verlängern.
Neben der stetigen Erweiterung der persönlichen Kompetenzen und der wöchentlichen Arbeit mit den Kinder- und Jugendgruppen wurde auch viel Zeit und Kraft in die Öffentlichkeitsarbeit gesteckt. So veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mattendorf in Zusammenarbeit mit der Feuersozietät einen Tag der offenen Tür und präsentierte neben der Jugendarbeit einen Einblick in die gesamte Arbeit der Feuerwehr. Es wurden einzelne Stationen aufgebaut, kleine Vorführungen durchgeführt und den zahlreichen Besuchern viele spannende Eindrücke der Tätigkeitsbereiche eröffnet. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Eine Fortführung für das Jahr 2025 ist bereits in Planung.
Das Amtsjugendlager, welches im Jahr 2024 in Groß Schacksdorf stattfand, bot den Teilnehmenden ein unvergessliches Wochenende. Während des Orientierungslaufs konnten Boote gesteuert werden, ein Falkner besucht werden und die liebevoll gestalteten Vorgärten wurden prämiert. Mit Freude wurde verkündet, die Generalprobe für das Kreisjugendlager 2025 in Groß Schacksdorf war ein voller Erfolg und mit vielen gesammelten Ideen startete die Vorbereitung für dieses große Event im kommenden Jahr. Aber auch beim Kreisjugendlager in diesem Jahr waren die Jugendfeuerwehren aus dem Amt Döbern-Land zahlreich vertreten. Ein weiterer eindrucksvoller Tag speziell für die Jüngsten in der Feuerwehr war der Kindertobetag in Forst. Hier wurde mit der längsten Polonaise von Kindergruppen in der Feuerwehr ein neuer Rekord aufgestellt. Ein weiterer wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist die kontinuierliche Brandschutzerziehung, die in Kitas und Schulen durchgeführt wird. So besuchte das Branddemohaus die Kita “Schlumpfenvilla” in Friedrichshain oder die Feuerwehr Döbern “rettete” den Hausmeister der Kita “Regenbogen” in Döbern. Auch die Grundschule in Döbern bekam Besuch von der Feuerwehr und konnte Einblick in die Arbeit der freiwilligen Helfer nehmen.
Im Bereich Feuerwehrsport fanden im vergangenen Jahr Landesmeisterschaften und Kreismeisterschaften statt. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehren Trebendorf mit Platz 1 und Wolfshain mit Platz 2 sensationelle Ergebnisse erzielen. Bei den Kreismeisterschaften in Cottbus wurden die Plätze 1, 3 und 4 im Leitersteigen eingenommen. Das Hallenfußballturnier am 16.11.2024 endete mit dem achten Sieg. Hier gehen ganz herzliche Glückwünsche an die Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern, die uns mit hervorragenden Leistungen vertreten haben.
Im Jahr 2024 konnten zudem die restlichen neuen Dienstbekleidungen für die Kinder unter 10 Jahren übergeben werden und auch die Feuerwehr Gahry konnte eine neue Kinder- und Jugendabteilung ins Leben rufen. Für die zukünftige Arbeit wünschen alle ganz viel Erfolg. Auch die Jugendwarte selbst ließen es sich im Jahr 2024 einmal gut gehen. Ein Teamtag für die Betreuer und Jugendwarte, der im Spreewald mit einer Kahnfahrt durchgeführt wurde, entpuppte sich zu einem vollen Erfolg und bekam ausschließlich positive Rückmeldungen. Auch hier wird es in 2025 eine Fortsetzung geben. Wie bereits erwähnt, sind die Planungen für das neue Jahre bereits in vollem Gange und alle freuen sich auf die bevorstehenden Evente, die zum Teil schon einen festen Eintrag im Terminkalender haben.
Neben den vielen Highlights des vergangenen Jahres gestaltete sich der Jahresabschluss als eigenständige unvergessliche Veranstaltung mit ihren ganz eigenen Höhepunkten. So wird sich noch jeder an den leckeren Frikassee und die liebevoll gestaltete Tischdekoration erinnern. Neben dem lustigen Schrottwichteln gab es für jede Wehr ein unglaublich schönes Präsent, das in den einzelnen Kinder- und Jugendabteilungen sicher oft genutzt werden wird. Vielen Dank geht hier an die Feuerwehr Mattendorf für das traumhafte Feuerwehr-Monopoly und das bei den Kindern ebenso heiß begehrte Wissensspiel. Die Kinderaugen konnten bei der Übergabe in den einzelnen Wehren wohl kaum heller geleuchtet haben.
Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung im Jahr 2024. Besonderer Dank gilt der Amtswehrführung, dem Sachgebiet, der Verwaltung und allen anderen, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir bedanken uns für ein erfolgreiches und unvergessliches Jahr 2024 und wünschen einen guten Start ins neue Jahr.