Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 21/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VS Groß Kölzig

Sommerrückblick 2024 Volkssolidarität Groß Kölzig

Wenn jetzt langsam der Herbst einzieht, ist es an der Zeit, einen kleinen Rückblick über unsere Unternehmungen im Sommerhalbjahr 2024 zu geben.

Im Mai haben wir den Kräutergarten in Eichwege besucht und uns gemeinsam mit dem Team auf die kommende Sommersaison gefreut. Obwohl die meisten Pflanzen noch in den Startlöchern steckten, konnten wir uns bei sehr schönem Wetter über die Frühblüher freuen, die Vorstellungen, wie es im Sommer aussehen wird und interessanten Beiträge von Mandy Apel zu Natur und Umwelt in der heutigen stressigen Zeit hören. Mit einem kleinen Imbiss haben wir uns vor dem Nachhauseweg gut gestärkt und uns auf ein Wiedersehen zum Jubiläum des Kräutergartens im August gefreut.

Die Museumsscheune in Bloischdorf haben wir Juni besucht und uns nach Kaffee und Kuchen bei einem kleinen Rundgang durch die Ausstellungsräume an frühere Zeiten erinnert. Viele Dinge waren von früher noch bekannt und haben an die „gute, alte Zeit“ erinnert, die aber auf alle Fälle sehr viel arbeitsintensiver und anstrengender war, und es wie bei allen Dingen immer schöne und weniger gute Erinnerungen gibt.

Im Juli haben wir ein Grillfest veranstaltet, bei dem es zur zünftigen Bratwurst ein paar Radler gab und es allen sehr gut gefallen und geschmeckt hat. Das werden wir im nächsten Jahr wiederholen!

Das Freibad in Groß Kölzig war unser Ziel für August. Leider war es sehr heiß und wir haben alle nur den Schatten gesucht, zu einer Abkühlung im Wasser konnten wir uns nicht durchringen.

Im September haben wir uns wieder im Sportlerheim getroffen, um uns bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen über unsere Sommererlebnisse auszutauschen. Natürlich musste auch mit einem Glas Sekt auf alle Sommer-Geburtstagskinder angestoßen werden.

Den Herbstbeginn werden wir im Oktober mit einem kleinen Weinfest feiern, bei dem wir uns ein gutes Tröpfchen gönnen und den dazugehörigen Flammkuchen genießen.

In dem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Gemeindestützpunktes bedanken, die immer dafür sorgen, dass wir uns in den Raum für unsere Veranstaltung wohlfühlen und ein paar schöne Stunden genießen können!

Dann geht es ja schon mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Da lassen wir uns mal überraschen, was für eine Bescherung uns da erwartet.

Birgit Krautz
Volkssolidarität Groß Kölzig