zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe stehen die Festtage vor der Tür. Ein weiteres ereignisreiches Jahr nähert sich dem Ende.
Auch in diesem Jahr konnten wir viele Projekte ins Leben rufen, welche sich stets an den Interessen und Bedürfnissen junger Menschen orientierten. In den Sommerferien konnten wir beispielsweise eine Medienwoche zum Thema „Film“ anbieten. In mehreren Modulen lernten die Teilnehmenden Grundlagen der Filmerstellung, sowie rechtliche Aspekte kennen und produzierten zum Abschluss ihren eigenen Film.
Zusammen mit der Stiftung Lesen und dem SOS „Haus Kleinstein“ gründeten wir dieses Jahr den Döberner Leseclub. Ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes Freizeitprojekt, um Kindern mit unterschiedlichem Leseniveau Freude am Lesen zu vermitteln und Medienkompetenz zu fördern. Wir freuen uns, dass das Angebot wöchentlich sehr gut angenommen wird.
Neben diesen Meilensteinen gab es noch weitere Höhepunkte in diesem Jahr. Viele davon wären ohne Unterstützung schwer umsetzbar gewesen. Als verantwortliche Fachkraft möchte ich ausdrücklich Danke sagen. Danke an die vielen hilfsbereiten Menschen aus und um Döbern, die in vielfältiger Weise die Jugendarbeit vor Ort unterstützt haben. Danke an die KollegInnen des NIX e.V., die Stadt Döbern, sowie das Amt Döbern-Land.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins neue Jahr 2026. Bitte bleiben Sie gesund!