Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land (Nichtamtl. Teil)
Ausgabe 21/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein besonderer Nachmittag in einem besonderen Rahmen

Oma und Opa sein zu dürfen ist ein Geschenk!

„Oft springen sie ein, wenn es um ihre Enkelkinder geht! Sie übernehmen liebevoll die Betreuung aus Freude oder wenn es notwendig ist, überraschen mit eigenen Ideen, lesen vor, lassen an erlebter Geschichte teilhaben, basteln, gestalten Ausflüge, fahren manchmal sogar in den Urlaub und vor allen Dingen, nehmen sie sich Zeit. (Obwohl sie oft selbst noch berufstätig sind.) Ohne Omas und Opas wäre so manches kaum zu realisieren. Dafür wollen wir alle danken!“

So die einleitenden Worte der Kita-Leiterin der „Schlumpfenvilla“ Friedrichshain, Frau Andrea Lache, die mit ihrem gesamten Team, allen Kindern und den Eltern eingeladen hatten.

Ein gelungener Auftakt zu einer großartigen „Oma-Opa-Tags-Veranstaltung“ am 14.11.25. Das erste Mal in einem besonderen Rahmen, der „Kulturinsel“ Friedrichshain. Der hergerichtete Saal, gut besucht mit (Ur)Omas und (Ur)Opas. Liebevoll gestalteteTische, Kaffee, selbstgebackener Kuchen und angenehme Lichttechnik wirkten einladend und tauchten den Ort in einen Raum zum Wohlfühlen, zum Zeit anhalten. Alle Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen ein so bemerkenswertes Programm vorbereitet, welches einer abwechslungsreichen Show gleichkam. Vom „Klangholz-Orchester“, über Herbstlieder und einen modernen Tanz „in alle Welt“ eroberten die Krippenkinder auf der großen Bühne alle Herzen im Sturm. Die Kindergarten- und Hortkinder mit einem abwechslungsreichen Programm aus modernen sowie herkömmlichen Liedern, Gedichten, Geschichten, Tänzen, Sketchen, Solovorträgen, einem beeindruckend synchronem Trio-Showtanz, einer Solo-Akkordeondarbietung u.v.a.m. ließen durch Charme, Witz und gut durchdachte Unterhaltung keine Wünsche offen und ergriffen so manche Herzen. Stolz und Freude war in den Gesichtern der Omas und Opas abzulesen. So manche Kostüme und Assessors ließen auf die aufwendigen Vorbereitungen schließen.

Frau Lache führte als Moderatorin souverän und gekonnt durch das Programm, begleitete einige Lieder mit Gitarre oder Akkordeon und wurde im letzten Drittel durch eine junge Nachwuchsmoderatorin aus dem Hort unterstützt.

Der kräftige Beifall und die vielen glücklichen Gesichter aller Zuschauerinnen und Zuschauer zeugten von Begeisterung. Selbstgebastelte Präsente wurden durch alle Kinder überreicht und berührten.

Die Text- und Selbstsicherheit, die immense Leistung alle Programmteile auf einer großen Bühne darzubieten, zeugten von der wertschätzenden und liebevollen Betreuung durch das gesamte Team der „Schlumpfenvilla“ in Friedrichshain.

Dafür möchten wir ein herzliches Dankeschön zurückgeben!

Ein Dank an das kreative Team, alle Kinder und Eltern für die vielen mühevollen Vorbereitungen, Ideen, die Technik und die Organisation, die letztlich allen einen gemütlichen wunderschönen Nachmittag mit einer überaus gelungenen Würdigung aller Omas und Opas bescherte und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Herzlichst, Oma Rike und Oma Bärbel.