Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land (Nichtamtl. Teil)
Ausgabe 21/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresausklang 2025

Liebe Einwohner der Gemeinde Jämlitz-Klein Düben!

Die Worte, die ich Ihnen im vergangenen Jahr zum Jahresausklang mit auf den Weg gab, gewinnen zum Ende dieses Jahres noch einmal an Bedeutung: Wir haben ein spannendes und herausforderndes Jahr hinter uns gebracht und blicken nun gemeinsam in die Zukunft. Das Vertrauen, das Sie mir und den Gemeindevertretern entgegengebracht haben, ist unser Ansporn.

Auch wenn die notwendige Haushaltskonsolidierung unsere finanziellen Spielräume eng hält, sehen wir dies als Ansporn für kreative Lösungen. Deshalb ist es uns auch eine Herzensangelegenheit, die Vereinsbezuschussung wie in den Vorjahren beizubehalten, denn wir wissen: Die Arbeit unserer Vereine ist der unschätzbare Motor für das gesellschaftliche Leben und den Zusammenhalt unserer Gemeinde.

Hinsichtlich der Anpassung der Hebesätze aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts streben wir weiterhin danach, eine Anhebung der Sätze zu vermeiden oder sie so verträglich wie möglich für unsere Bürger festzusetzen. Dies ist unser festes Ziel. Ob dies gelingt, hängt maßgeblich von unserer Fähigkeit ab, neue Einnahmequellen zu erschließen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist die geplante Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage ein Projekt, das uns große Hoffnung gibt. Die Offenlage des Projekts ist abgeschlossen, und wir hoffen sehr, dieses Vorhaben umsetzen zu können. Dies erfordert natürlich eine verantwortungsvolle Abwägung aller privaten und öffentlichen Interessen unter Berücksichtigung der eingegangenen Einwendungen. Die erfolgreiche Realisierung würde uns durch die gesetzlich verpflichtende Sonderabgabe von 2.000 Euro pro Megawatt und Jahr planbare Einnahmen sichern. Diese zusätzlichen Mittel könnten wir nutzen, um freiwillige Aufgaben und wichtige Projekte in einem weit größeren Umfang zu realisieren, als es der aktuelle Haushalt zulässt. Wir sehen dies als einen notwendigen Schritt, um die Handlungsfähigkeit unserer Gemeinde nachhaltig zu stärken und unseren Bürgern noch mehr bieten zu können.

Trotz der allgemein schwierigen Rahmenbedingungen arbeiten wir weiterhin intensiv daran, unser Gemeinwesen voranzubringen. Wie bereits angekündigt, stehen wichtige Investitionen an, die Jämlitz-Klein Düben bereichern werden. Dazu gehören insbesondere die Erweiterung des Carports mit Abstellraum in Jämlitz. Dieses Projekt wurde bewusst für eine erweiterte Nutzung konzipiert, um der Dorfgemeinschaft zusätzliche, dringend benötigte Möglichkeiten für Lagerung und Zusammenkünfte zu bieten.

Die Errichtung eines Dorfgemeinschaftszentrums in Klein Düben steht weiterhin auf unserem Plan. Es wird ein wichtiger Ankerpunkt für unsere Bürger und Vereine sein. Hier befinden wir uns aktuell in der Phase der Detailplanung und Fördermittelakquise.

Trotz aller Herausforderungen war das Jahr 2025 in Jämlitz-Klein Düben geprägt von einem lebendigen Gemeinschaftssinn und zahlreichen traditionellen Festen, die unsere Ortsteile zum Strahlen gebracht haben. Es ist eine Freude, auf unsere Höhepunkte zurückzublicken:

Der ausgelassene Start ins Jahr mit dem Zampern in unseren Ortsteilen

Die traditionelle Freude beim Maibaumstellen mit Hexenfeuer und Lampionumzug im April

Das große Kinderfest in Klein Düben im Juni mit der spannenden Familienolympiade "Klein gegen Groß"

Das stimmungsvolle Dorffest in Jämlitz im Juli

Die zukunftsweisende Challenge „Baumpflanzaktion der Feuerwehren“ im Juli, die unser Engagement für die Natur unterstreicht

Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Jämlitz im Oktober

Der sportliche Nervenkitzel beim Enduro-Cup mit Laufrad-Contest und dem Pokal der Gemeinde Jämlitz-Klein Düben

Das herbstliche Kürbisfest im Oktober

Die feierliche Einweihung unseres neuen Spielgeräteturms im Oktober, die unsere Angebote für die jüngsten Einwohner bereichert hat

Das Glühweinfest in Jämlitz

Unsere Rentnerweihnachtsfeier im „Kaffee König“ Bad Muskau

Das Weihnachtssingen am Schloss in Klein Düben.

Mein besonderer Dank gilt abschließend allen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zum lebendigen Miteinander beitragen. Sie sind das Herzstück, das unsere Gemeinschaft so besonders macht.

Lassen Sie uns diesen Gemeinschaftsgeist mit ins neue Jahr nehmen und gemeinsam den Blick nach vorne richten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen aller Gemeindevertreter und Ortsbeiräte eine besinnliche und friedvolle Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes Jahr 2026.

Ihre Bürgermeisterin Helga Britze