An diesem Abend, Freitag, den 10. November 2023, ist die Stimmung in der ausverkauften Mehrzweckhalle ausgelassen und erwartungsvoll.
Nach der Begrüßung der Karnevalsclubs aus Groß Düben, Döbern, Klein Kölzig, Friedrichshain und Krauschwitz, deren Präsidenten später die Chance wahrnahmen, um ein „Prost“ auf die neue Saison mit Bekanntgabe kommender Höhepunkte der närrischen Vereine, auf zufriedene Gäste und Unterhaltung pur auszusprechen. Zur Eröffnung marschierten die Funkengarde mit einem temperamentvollen Auftritt sowie der Elferrat ein, dessen „Minister“ mit viel Humor ihre Verantwortlichkeiten beschrieben.
Die 6- bis 8-jährigen „Dance Kids“ begeisterten mit ihrem Können und waren wohl die niedlichsten Monster, die man je tanzen sah. Viel Applaus war eine große Anerkennung.
Michaela M. übernahm die Moderation und führte wieder souverän durch das Programm.
Die Kinderfunkenmariechen überzeugten mit einer scheinbaren Leichtigkeit der Darbietung ihrer Akrobatik. Ganz klar: Sie eifern den Großen nach und machen schon jetzt alle Ehre.
Die Stimmung stieg. Zwei Gästevereine traten auf: Friedrichshain mit „Verrückte gibt es überall“ und Klein Kölzig mit „Dschingis Khan“. Nach der Zugabe wurde getanzt, gesungen, geschunkelt und gelacht.
„Magic Dancers“ beeindruckten mit einer optimistischen, kraftvollen, dynamischen Umsetzung der einfühlsamen Choreografie „Glaub an dich; glaub an das, was du kannst; steh zu dir!“. Ein Hingucker!!
Das Gurkenballett überraschte im bayrischen Outfit mit instrumentaler Begleitung zum Thema: „Gurken sind krumm, denn Mädchen spielen so gern damit ‘rum“. Amüsant. So auch der folgende Auftritt der glücklichen Marie. Pech für jeden, der das nicht gesehen hat!
Atemlos durch das Programm. Der Auftritt der Funkenmariechen – eine exzellente akrobatische Vorführung, kreativ und präzise.
Turbulentes Treiben herrschte auf einem Hühnerhof, wo Fuchs und Jäger für Aufregung sorgten. Eine sehr unterhaltsame Präsentation des Spinnenballetts.
Verzaubert wurden Jung und Alt von Dannys Live-Auftritt. Ich sag nur: Roland Kaiser! Ein Hör-Genuss!
Mit einer außergewöhnlichen tänzerischen Aufführung, einem Spagat gleichend zwischen Vergangenheit und Gegenwart, mit Symbolcharakter, wartete „One Beat“ auf. Erzählt aus der Perspektive eines weiblichen schmückenden, funktionierenden Beiwerks, gefangen in männlichen noch existierenden Strukturen, gelingt die Befreiung. Lebendig. Bewegend. Nicht nur zeitgemäß, sondern besonders sehenswert, auch Dank der ausgereiften Choreografie.
Eine kurze Atempause wurde den Gästen mit Waltraud und Mariechen gegönnt, die mit Paloma-Aroma-Chichi und viel Augenzwinkern so manches Ereignis ganz eigen betrachteten, somit dieses oder jenes Schmunzeln herbeizauberten.
Gespenstisch wurde es mit den „Ghost Busters“. Mit „I be looking for freedom“ wurde im gegenseitigen Einvernehmen die gesuchte Freiheit erlangt und gefeiert. Die bösen Geister waren vertrieben. Die Zugabe war vorhersehbar! Super.
Träume sind Bestandteil unser aller Leben, egal wo auf dieser Welt. Gut ist, dass sich manchmal die Gelegenheit ergibt, einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Der Showtanz, dargeboten von „One Motion“, erzählt die Geschichte einer risikobereiten Künstlerin, die sich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten wagt. Dort erlebt sie Widerstand, Konkurrenz, bleibt zuversichtlich. Sie ergreift die Chance, begibt sich in die Welt von Glitter, Glanz und Gloria, verliert ihr Ziel nicht aus den Augen, setzt sich durch und gewinnt den Oskar. Diese bravourös getanzte Erfolgsgeschichte, basierend auf einer exorbitanten Choreografie, mit Kostümen, die in jeder Hinsicht harmonisieren, beflügelte das Publikum, nahm es mit und ließ keinen Zweifel an der Botschaft: „Träume werden wahr!“ Das ist getanztes Hollywood!!!
Resümee: Die Eröffnung dieser Saison war ein künstlerisches Feuerwerk!
Stellvertretend bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden auf, vor oder hinter den Kulissen sowie bei Sandra für die Fotos.
Die nächste Gelegenheit die Tschernitzer Karnevalisten in Aktion zu sehen, wäre der 02.12.2023 auf dem Weihnachtsmarkt in und um die Mehrzweckhalle Tschernitz.
Und am Sonntag dem 03.12.2023 sind zur besten Kaffeezeit natürlich wieder alle herzlich zum weihnachtlichen Mandolinenkonzert eingeladen. Tickets dazu können bei Margitta Hartung bzw. bei „Die Drogerie“ erworben werden. Das Mandolinenorchester feiert im nächsten Jahr bereits sein 75-jähriges Bestehen.
Hurry, Hurry! Schluck, Schluck!