Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 22/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Rückblick

Am 31.08.2024 begrüßten wir 18 freudestrahlenden Erstklässler an unserer Grundschule. Schick gekleidet und bei Sonnenschein überreichte wieder die Feuerwehr die Zuckertüten.

Zwei Tage später war auch endlich wieder Leben in unserer Schule und wir freuen uns nun auf schöne Unterrichtswochen.

Wie spannend der "Ernst des Lebens" bei unserem Schuljahresanfangsgottesdienst sein kann, sehen Sie hier.

Kurz danach erlebte Klasse 5 schon ihr erstes Abenteuer.

Archäologie - da denkt jeder an verstaubte Knochen. Doch wie spannend das sein kann und welche Epochen eine große Rolle spielen, erlebten die Schüler mit viel Action.

Wenige Tage später gab es ein tolles Naturerlebnis.

Der Regenbogen fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Wenn bei Regen die Sonne scheint, entsteht am Himmel ein farbiger halbrunder Bogen. In der Bibel ist der Regenbogen ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen. "Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er ist das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde", heißt es im ersten Buch Mose. Und genau so ein Bogen "berührte" unsere Evangelische Grundschule. Ein schönes Zeichen am frühen Morgen.

Unsere Klasse 3 hatte Anfang Oktober ihren ersten Schwimmunterricht in Forst. Sehr diszipliniert, aber mit viel Spaß ging es dabei zu. Wir freuen uns, dass wir unseren Schülern regelmäßig die Gelegenheit geben ihre Schwimmfertigkeiten zu erweitern.

Lustige Igeltüten, leckere Hexenhäuschen und bunte Herbstbäume haben an unserem Tag der offenen Tür das Haus verlassen. Wir haben uns sehr gefreut, wie viele zukünftige Erstklässler den Weg zu uns gefunden haben.

Ganz doll berührt waren wir ein paar Tage später über die wahnsinnig vielen Erntedankgaben unserer Schüler bzw. Eltern. So konnten wir die Forster/Döberner Tafel unterstützen und den Kindern mehrere Tage leckeren Obst- und Gemüsesalat anbieten.

Wir danken auch Klasse 3 für das schöne Anspiel. Es tat gut daran erinnert zu werden, Erde, Luft und Wasser sowie Essen nicht als selbstverständlich zu sehen.

Wir wünschen auch Ihnen eine schöne Herbstzeit und freuen uns auf die Vorschule ab November.

Evangelische Grundschule Groß Kölzig