Im Sommer 2022 startete die Abteilung Billardkegeln des BSV Chemie Tschernitz mit 3 Nachwuchsspielern (Eric, Jaylen und Max) in eine neue Nachwuchsära. Nach intensivem wöchentlichem Training war es 2023 endlich so weit.
In einer Spielgemeinschaft mit dem SV Bohsdorf konnten unsere Talente erste Erfahrungen in der neu gegründeten Jugendliga des BKV sammeln. Am Ende der Saison wurde ein toller 5. Platz (von 9 Mannschaften) erreicht. Doch damit nicht genug. Im selben Jahr startete auch erstmalig die „AG Billardkegeln“ für die Döberner Grund- und Oberschule. Mit Lenny und Luca fanden sich zwei interessierte Kids, die sehr engagiert die Kunst des Billardspielens, Woche um Woche erlernten.
Der Höhepunkt, der bisher einjährigen Billardkarriere, war der Vizemeistertitel für Lenny Kriedel bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften in seiner Altersklasse. Nach diesem Erfolg war für Lenny klar, dass er die Nachwuchsmannschaft verstärken will. Auch die Jugend des BKV wächst stetig weiter. Aus 9 Mannschaften in der Saison 2023/2024 entwickelten sich stolze 13 Mannschaften, aufgeteilt in 2 Staffeln (Nord & Süd) in der aktuellen Saison.
Am 21.09.2024 war es dann so weit. Lenny absolvierte gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden Max und Eric sein erstes Ligaspiel. Mit 61 Points auf 50 Stoß erzielte er auch noch die Tagesbestleistung für das Tschernitzer Nachwuchsteam. „Wir sind stolz auf dich Lenny. Mach weiter so!“
Getreu dem Motto: „Nach der AG ist vor der AG“, ging es im Schuljahr 2024/2025 in die nächste Runde für die AG Billardkegeln.
Mit 3 neuen Interessenten und dem Wiederholungskandidaten Luca, sind es in diesem Jahr schon 4 Nachwuchstalente, die die Kunst des Billardspielens in der AG erlangen wollen. „Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht, dass wir einmal insgesamt 9 talentierte und motivierte Nachwuchsspieler auf einmal trainieren dürfen?“ blickte der Trainer Paul Drobig etwas ungläubig zurück.
Eine grandiose Entwicklung für den Verein und vor allem natürlich eine tolle Entwicklung und Freizeitbeschäftigung für unseren Nachwuchs.
An dieser Stelle möchten wir auch Danke sagen. Ganz herzlichen Dank an das Trainerteam um Torsten Schumann, Paul Drobig, Dirk Säglitz, Jörg Unverricht und Christoph Thomas. Ohne den unermüdlichen Einsatz wäre eine solch großartige Entwicklung nicht möglich gewesen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern und Verwandten, die dem Nachwuchs stets den Rücken freihalten und die vielen Trainings- und Wettkampfeinsätze ermöglichen.
Ein ganz großer Dank gilt auch der Grund- und Oberschule Döbern, allen voran Frau Bernhard für die Betreuung der AG-Leiter und natürlich dem Amt-Döbern-Land, welches die finanziellen Mittel für die AG bereitstellt.
Wir blicken stolz in die Zukunft und sind sehr gespannt, mit welchen Erfolgen unsere Nachwuchstalente als nächstes aufwarten.
Interessierte können gern Mittwochs ab 17 Uhr zum Schnuppertraining ins Billardzentrum (Am Schulweg 3, 03130 Tschernitz) kommen oder den Kontakt über unsere Ansprechpartner (www.chemie-tschernitz.de) suchen.