Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 24/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Groß Schacksdorf-Simmersdorf 2023 im Rückblick

Sehr geehrte Bürger der Gemeinde Groß Schacksdorf-Simmersdorf,

auch in diesem Jahr wurde die Entwicklung der Gemeinde, die Nutzung des ehemaligen Schulstandortes, der Rückbau der alten Kläranlage, die weitere Entwicklung unserer Kita „Sonnenblume“ sowie die Vorbereitungen der örtlichen Volksfeste thematisch in der Gemeindevertretung behandelt.

Bei allem war der verfügbare Geldbeutel ein bestimmender Faktor. Wir sind zwar die einzigste Gemeinde im Amt Döbern-Land die kein Haushaltssicherungskonzept zur Bestätigung eines Haushaltes vorlegen muss, da aber in unseren Ortsteilen die Bürgerzahlen ständig rückläufig sind, werden künftig die staatlichen Zuweisungen sinken.

Der bestätigte Doppelhaushalt 2023/2024 kann richtungsweisend werden.

Um unsere Bürger zu entlasten haben wir auch 2023/2024 zwei Gebührensatzungen ausgesetzt. Künftig wird es schwieriger werden.

Den Ortsbeiräten haben wir aus der Gemeindekasse 18 Euro/Einwohner eigenverantwortlich und haushälterisch zur Verfügung gestellt.

Seit geraumer Zeit ist die Einwohnerentwicklung und vielen Unannehmlichkeiten für Mieter im Gemeindeteil -Waldsiedlung- ein Dauerthema. Mehrere Medien, die Gemeindevertretung, das Amt Döbern-Land und der Landrat, waren um Abhilfe bemüht. Aber eine wesentliche Hilfe war es letztendlich nicht. In diesem Jahr hat der Vermieter nur einmal den Namen geändert. Alle bestätigen uns – Hilfe zu leisten - aber an Gesetzen scheitern alle.

Die Einwohnerentwicklung hat wesentlichen Einfluss auf die Kinderbetreuung in der KITA „Sonnenblume“. Schön und modern ist diese, die Kinder werden in einem schönen Umfeld von unserem hervorragenden Betreuerpersonal betreut. Erfreulich ist, dass die Einrichtung zunehmend von auswärtigen Kindern und deren Eltern besucht und genutzt wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Kinder zu uns in die Einrichtung kommen!

Die in den zurückliegenden Jahren errichteten Kinderspielplätze in den Ortslagen werden gern von den Kindern besucht.

Die Arbeit mit den Jugendlichen wird vom NIX-Verein und unserem Jugendkoordinator hervorragend organisiert.

Unsere Beschäftigten der Gemeinde waren tatkräftig im Einsatz. Die schwere Handarbeit haben wir mit Technikzukäufen günstiger gestaltet. Weitere Technik soll hinzukommen.

Gemäß unserer Satzung werden wir Sie weiterhin zum 70., 75.,

80., 85., 90. und 95. Geburtstag persönlich besuchen und gratulieren.

Eine seit mehreren Jahren geplante Baumaßnahme - der Feldweg im Ortsteil Simmersdorf - kann nun genutzt werden. Weitere Straßenreparaturen, Installationen von E-Leitungen und energiewirtschaftliche Investitionen in der Kita haben wir durchgeführt.

Stürme und die Trockenheit der vergangenen Jahre haben unsere Baumbestände geschädigt. Mit einem erheblichen Aufwand wurde dies beseitigt. Eigentümer von Flächen sind und bleiben in der Pflicht.

Viele Bürger unserer Gemeinde genießen die reichhaltig vorhandene Wald-, Auen- und Teichlandschaft der näheren Umgebung. Touristen aus nah und fern interessieren sich besonders für unsere Teichanlagen, die Kirche, das Denkmal für den Illustrator Thumann, das Raubrittertor, das Denkmal zum „Toten-Mann“ und das ehemalige Schloss - um nur einige zu nennen.

Grundstückseigentümer sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe haben mitgewirkt und das Antlitz der Gemeinde positiv geprägt.

Veranstaltungen, wie die jährliche Neujahrswanderung, das Verbrennen der Weihnachtsbäume des Schleppervereins, die Fastnachtumzüge in beiden Ortsteilen, des Dorfclubs Simmersdorf und des Traditionsvereins in Groß Schacksdorf, die Osterfeuer, das traditionelle Maibaumaufstellen, das Dorffest in Simmersdorf, die Kinderfeste in beiden Ortsteilen, das 95-jährige und 40-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Groß Schacksdorf-Simmersdorf, das jährliche Adventsfest des Dorfklubs Simmersdorf, die örtlichen Rentnerweihnachtsfeiern und private Hoffeste bleiben für viele unvergessen und waren wiederum Höhepunkte unseres kulturellen dörflichen Lebens.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die monatlich gestalteten Veranstaltungen der Gruppe der Volkssolidarität in Simmersdorf.

Dank den Vereinen, den fleißigen Helfern und den rüstigen Rentnern, die wieder die tragenden Säulen des Erfolges waren.

2024 der Haushaltsplan mit schwarzen Zahlen ist bestätigt:

Nun soll u.a. die seit Jahren geplante Energieversorgung von Energieversorger angegangen werden und die Straßenbeleuchtung parallel dazu verkabelt werden.

Technikzukäufe für den gemeindeeigenen Fuhrpark sind vorgesehen und mehrere Investoren sind mit den Eigentümern von Liegenschaften im Gespräch um energiewirtschaftliche Maßnahmen durchzuführen.

Und Bürgerwahlen stehen an.

Allen Einwohnern der Gemeinde Groß Schacksdorf-Simmersdorf wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes und gabenreiches Weihnachtsfest im Kreise der Anverwandten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Für das zurückliegende Jahr möchte ich allen Bürgern der Gemeinde, den Ortsbeiräten, den Gemeindevertretern, den Beschäftigten der Gemeinde, den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Einrichtungen, den Beschäftigten der Amtsverwaltung Döbern-Land, den treuen Sponsoren, den Unternehmen die uns unterstützten und Ungenannten für die geleistete Einsatzbereitschaft der Gemeinde den Dank aussprechen.

Möge das Jahr 2024, allen Einwohner*innen und allen die mit der Gemeinde Groß Schacksdorf-Simmersdorf verbunden sind, viel Zuversicht, Gesundheit und viele erfüllte Wünsche bringen.

Wolfgang Katzula
ea. Bürgermeister Groß Schacksdorf-Simmersdorf