Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 24/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auftaktveranstaltung in Tschernitz zur Eröffnung der 42. Karnevalsaison des TKC

Am 16. November 2024 um 19.11 Uhr war es wieder soweit.

Kein Platz im Saal blieb unbesetzt. Erwartungsvolle Stimmung erfüllte den Raum. Bühne frei für Gerd S. und seine Begrüßungsworte. Kaum war die Botschaft verkündet, traten auch schon unsere Dance Kids in zauberhaften Kostümen auf und vor die Bühne, um eine phantasievolle Geschichte tänzerisch zu erzählen, die Geschichte von Vaiana, die in die große weite Welt hinauszog, um das gestohlene Herz zu finden, es der Naturgöttin Te Fiti zurückzubringen, damit die Natur wieder zum Leben erwacht und neu erblühen kann.

Nach dem zünftigen Einmarsch der Funken, dem Elferrat und der Kinderfunkenmarien

mit super Leistungen und schönen sportlichen Elementen wurde dem neu gewählten Bürgermeister, Frank Zeisler, der Schlüssel übergeben. Im Gegenzug wurde die Gemeindekasse um ein paar Euro bereichert.

Das Prinzenpaar Desdemona und Franz in märchenhaftem Outfit, dank Christine Tsch., gewann mit seiner Rede die Herzen des Publikums.

Selbiges wurde von den Magic Dancers ins Universum entführt und wurde Zeuge einer unglaublichen Party großer und kleiner Himmelskörper. Zurufe der Begeisterung!

E t w a s ruhiger wurde es, als sich die die Minister mit reichlich Witz und Humor vorstellten. Der anschließende Tanz der Funken war ein echter Hingucker vor der ersten Pause mit der Aufforderung zum Tanz.

Unsere charmante Michaela führte durch das folgende Programm. Die Funkenmariechen mit ihren unglaublichen Soloauftritten sind immer sehenswert. Gemeinsam mit dem Co-Moderator O.H. wurden Kostüme prämiert mit Freikarten für den Rosenmontag im März. Unsere drei Juniorenfunkenmariechen überzeugten mit hohem Leistungsanspruch. Bezug nehmend auf unseren Weihnachtsmarkt am 07. Dezember 2024 betrachteten zwei Marktfräulein das Landleben von seiner humoristischen Seite, priesen zugleich einige Erzeugnisse aus Eigenproduktion an.

Mixed Emotion, eine gemischte Tanzgruppe, präsentierte Barbie – eine temperamentvolle Aufführung mit z.T. atemberaubenden Figuren.

Zweite Pause.

Sehr spannend ging es weiter mit One Beat und der „Glitzernden Intrige“, der kriminalistischen Suche nach dem schwarzen Diamanten – eine absolut herausragende Performance. Mehr verrate ich nicht!

Stella aus Berlin unterhielt mit Episoden aus dem Gesundheitswesen und einer Weisheit: „In jeder dreckigen Pfütze spiegelt sich die Sonne.“ Ebenso erheiternd waren Tratsch und Klatsch zweier VIPs sowie der Auftritt eines sehr von sich überzeugten Superfotografen. Das Spinnballett erinnerte mit seinem Music-Medley an die Hoch-Zeit der auch heute noch beliebten Disco-Hits.

Nach einer schon existierenden Vorlage wurde die Parodie „Wir sagen es mit Musik. It’s me!“ eigens interpretiert, die Musik in mühsamer Kleinarbeit von Michelle Gudat zusammengeschnitten. Sehr amüsant! Zugabe.

One Motion präsentierte eine hervorragende, hundert Prozent stimmige, sehr feinsinnige Inszenierung zum Thema: „Einzigartig!“. Ausdrucksstark und überzeugend getanzt! Tiefgründig u n d leicht! Unbedingt anschauen!

Die Parkettelfen interpretierten auf schelmische Art Männlichkeit und Männerfreundschaft. Zugabe war vorhersehbar. Marilyn rundete diesen Abend auf hohem Niveau mit ihrem sehr schönen Auftritt ab.

Motto: „Beim TKC wird es sagenhaft. Der TKC ein Wunderland, das Freude schafft.“

Ab 22. Februar 2025 sind die Narren wieder los!

Im Namen aller Gäste bedanke ich mich bei allen, die zum Gelingen dieses Auftaktes beigetragen haben!

Eure Fan-Schreiberline