Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 3/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Ausschreibung

Die Amtsverwaltung Döbern-Land sucht zum 01.04.2024 eine / einen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Einwohnermeldeamt (m/w/d)

für den Fachbereich IV – Ordnung und Sicherheit.

Das Stellenangebot ist unbefristet und beinhaltet Teilzeitbeschäftigung mit 28 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 7.

Das Aufgabengebiet umfasst die vollumfängliche Sachbearbeitung im Einwohnermeldeamt.

Dazu gehören im Wesentlichen:

-

Pass-, Ausweis- und Meldeangelegenheiten

-

die Bearbeitung von An-, Um- und Abmeldungen

-

die Bearbeitung von Anträgen auf Führungszeugnisse und Führerscheine

-

das Ausstellen von Bescheinigungen und Beglaubigungen

-

das Führen des Melderegisters und die Erteilung von Auskünften an Dritte

-

die Mitarbeit in Wahlangelegenheiten (Konfigurierung der Wahl im Melderegister und führen der Wählerverzeichnisse)

-

Bearbeitung von Auskunfts- und Übermittlungssperren

Anforderungsprofil:

-

abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I bzw. eine vergleichbare Qualifikation

-

wünschenswert sind fundierte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, sowie im besonderen Verwaltungsrecht (Pass, Ausweis- und Melderecht)

-

ebenfalls wünschenswert sind fundierte Kenntnisse zum Staatsangehörigkeitsgesetz, den Wahlgesetzen und Verordnungen

-

sichere PC-Kenntnisse und möglichst Erfahrung im Umgang mit den Programmen MESO / Voice

-

freundliches, gepflegtes sowie bürger- und serviceorientiertes Auftreten mit der Fähigkeit zur Empathie

-

Konfliktfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit Konflikte mit Bürgerinnen und Bürgern konstruktiv zu lösen

-

Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und kooperativer Arbeitsstil innerhalb eines Teams

Wir bieten:

-

Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Rahmen der betrieblichen Belange

-

einen unbefristeten Arbeitsplatz

-

flexible Arbeitszeiten und das Arbeiten im Home Office

-

die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen

-

ein engagiertes und zuverlässiges Team

-

Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)

-

30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche

-

Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

-

ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte bis zum 23.02.2024 an das

Amt Döbern-Land

Fachbereich I - Verwaltungs- und Bürgerservice

Personalamt

Forster Straße 8

03159 Döbern

bzw. per E-Mail an post@amt-doebern-land.de.

Die zu besetzende Stelle ist gleichermaßen für Menschen jeden Geschlechts geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nur zurückgeschickt werden, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen (zum Beispiel Personalrat) einverstanden. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Döbern, 18.01.2024
Uwe Eppinger
stellv. Amtsdirektor