Am Tage vor den Halbjahreszeugnissen gab es am Oberschulteil der Praxisorientierten Grund- und Oberschule „Germanus Theiss“ in Döbern zum ersten Mal ein besonderes Highlight. Schon im vergangenen Schuljahr stellte die SMV (SchülerMitVerantwortung) mit ihrer Vertrauenslehrerin Janett Vetter und ihrer Schulsozialarbeiterin Sarah Zimpel vom NIX e.V. im Namen aller Schüler einen Antrag bei der Schulleitung und bat um Abstimmung aller Lehrkräfte. Die Schüler wollten am vorletzten Schultag etwas Besonderes erleben und die SMV versprach, den gesamten Tag eigenständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen.
Nun war es endlich so weit. Seit Oktober machten sich die Schülervertreter mit Frau Vetter und Frau Zimpel an die Arbeit, diesen Wintersporttag zu planen. Es wurde ein voller Erfolg und die Arbeit hat sich für alle gelohnt. Es waren sich am Ende des Tages alle einig, dass dieser Tag ein fester Bestandteil des Schullebens an der Oberschule Döbern wird. Je nach Interesse und Können konnten die Schülerinnen und Schüler eine geeignete Sportart aus zehn Angeboten auswählen.
Die Mehrheit entschied sich für das Eislaufen in Niesky. Weitere Angebote waren: Lagune Cottbus, Sakura Spremberg, Fußballturnier und Bowling in Döbern, Selbstverteidigungskurs für Mädchen in Groß-Schacksdorf, sportliche Spiele im Jugendclub Döbern, Waldwanderung und die 10. Klassen fuhren ins Tropical Island.
Die Schülervertreter und Frau Vetter bedanken sich für die Zusammenarbeit mit dem NIX e.V.. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern das zweite Zuhause und man fühlt sich nur wohl und kann gut lernen, wenn man auch in die Gemeinschaft fest integriert ist.
An diesem Wintersporttag machten sich alle Schüler auf den Weg, egal in welche Klasse sie gehen – und das war toll!