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Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
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Öffentliche Ausschreibung

Die Amtsverwaltung Döbern-Land sucht für den Fachbereich II eine/n

Systemadministrator*in (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Das Stellenangebot ist unbefristet und beinhaltet Vollbeschäftigung mit 39 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 10 (TVöD).

Gesucht wird ein/e qualifizierte/r und leistungsfähige/r Mitarbeiter/in mit einem hohen Maß an Flexibilität und Selbstständigkeit.

Aufgabenbeschreibung:

  • Systemkonzeption, Planung und Entwicklung der IT-Infrastruktur des Amtes
  • Systemadministration (Serververwaltung, Softwarebereitstellung, Netzwerkarbeitsplatz, Datensicherheit und Internetzugang)
  • Planung, Beschaffung und Einsatz neuer Hard- und Softwarekomponenten
  • Betreuung der Anwendersoftware und Fachverfahren sowie Unterstützung der Anwender/innen beim Einsatz fachspezifischer Programme
  • Gewährleistung und Überwachung von Sicherheitsmechanismen in den Bereichen der Datensicherheit und des Datenschutzes
  • Betreuung der nachgeordneten Einrichtungen
  • Service Telekommunikation und Druckmanagement

Anforderungsprofil:

erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration, IT-Systemelektroniker) mit mehrjähriger Berufserfahrung als Systemadministrator oder

kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als Systemadministrator und somit die Befähigung zur Ausübung der Tätigkeit gemäß Anforderungsprofil

-

sehr gute Kenntnisse in der

System- und Netzwerkadministration in einem Windows-Serverumfeld

Backup- und Recovery-Strategien (Acronis-Software)

Installation/Administration und dem Monitoring von Microsoft Servern in einer virtuellen Umgebung (Microsoft Hyper-V)

Anwendung von Microsoft-Office-Produkten (Office 365/Azure/Entra)

Netzwerkadministration über mehrere Standorte hinweg, inklusive VLAN

-

wünschenswert sind:

Erfahrung in der Betreuung von Fachverfahren (z. B. ARCHIKART, H&H pro DOPPIK)

Erfahrung mit dem Betriebssystem Linux

Grundkennnisse zu Arbeitsorganisation und -abläufen in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil

Innovationsfreude, überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen

Kommunikations- und Teamfähigkeit

Führerschein Klasse B

Was wir Ihnen bieten:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Rahmen der betrieblichen Belange
  • einen modernen und dynamischen Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeiten und das Arbeiten im Home Office
  • die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • ein engagiertes und zuverlässiges Team
  • Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, geeignete Nachweise der formalen Anforderungen, wie Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate, Arbeitszeugnisse etc. sowie Kopie des Führerscheines) bis zum 26.04.2024 an das

Amt Döbern-Land

Fachbereich Verwaltungs- und Bürgerservice

Personalamt

Forster Straße 8

03159 Döbern

bzw.

per E-Mail an: personalamt@amt-doebern-land.de.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nur zurückgeschickt werden, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen (zum Beispiel Personalrat) einverstanden. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Döbern, 22.03.2024

Sören Reichelt
amt. Amtsdirektor