Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

5. Frühlingslauf in Döbern

Start des Hauptlaufes über 5 und 10 Kilometer

Zieleinlauf-Team der Roadrunner

Freude pur beim Zieleinlauf der Walker

Siegerehrung 2 km Lauf - Charlotte und Anni auf Platz 2 und 3

Am 01.04.2023 richteten die Roadrunner des SV Döbern den nunmehr 5. Frühlingslauf im Rahmen des Sparkassen Lauf- und Walkingcups aus. Die Vorbereitungen hierfür gestalteten sich sehr arbeitsintensiv. So mussten Strecken vermessen und für den Lauf ausgestattet werden. Es galt die Verpflegung und genügend Streckenposten zu organisieren. Letztlich sollte auch die Anmeldung online bearbeitet werden. Dank eines guten Zusammenhalts im Roadrunner-Team und vieler Helfer wurde alles punktgenau fertig.

Bei launischem Wetter reisten schließlich 112 Läufer und Walker sowie 3 Hunde aus nah und fern an, um die 2/5/10 km Distanzen unter ihre Füße zu nehmen. Den weitesten Weg hatten Teilnehmer aus Frankfurt/Oder und Eisenhüttenstadt. Doch auch die Laufbegeisterten aus der Umgebung von Forst, Cottbus, Weißwasser und Komptendorf ließen es sich nicht nehmen, unsere Gastgeberqualitäten zu testen.

Aus dem eigenen Rennstall ging eine starke Kinderfraktion (10 Läufer) ins Rennen. Die erwachsenen Roadrunner wurden durch Daniela Robel und Frank Bernhard vertreten.

Pünktlich um 10 Uhr gab Frank Mader, der stellvertretende Vereinsvorsitzende, den Startschuss für die 10 und 5 km Laufstrecke. Und nur 5 min später starteten die 2 km Läufer und die 5 km Walker. Alle waren bester Stimmung; so wurden die 5 km-Läufer auf ihrer Stadionrunde mit eine La-Ola-Welle begrüßt.

Das crossige Gelände war sehr anspruchsvoll und bot viel Abwechslung: sandigen Boden, Pfützen, Matsch und Schlamm. Auch eine Asphaltsteigung musste bewältigt werden.

Dank unserer „Lumpensammler“ Basti und Carola erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten, aber verschmutzt das Ziel.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die erkämpften Urkunden samt attraktiver Glaspokale der Firma Stölzle aus Weißwasser überreicht. Charlotte Lehm, Joy Junge, Richard Vogel, Lenz Neumann, Johannes Noack und Daniela Robel erkämpften sich jeweils Platz 1 in ihrer Altersklasse. Frank Bernhard, Rico Smoller und Anni Funke holten sich jeweils den Silberrang in ihrer AK. Max Karge erlief sich den 3. Platz seiner AK.

Aber nicht nur die Platzierten konnten Preise einheimsen. Pokale gingen noch an die ältesten und die jüngsten Teilnehmer. Auch der beste Zieljubelschrei wurde ausgezeichnet. Eine Startnummern- tombola sicherte auch jenen Gewinne, die es nicht auf das Podest geschafft hatten. Sponsoren aus Döbern wie die Hirschapotheke, Bistro by Ömer, das Deutsche Haus, Blumengeschäft Kätzmer, Asia-Imbiss und Imkerei Cwiertnia haben dies möglich gemacht. Die Firma Bäckerjunge aus Cottbus unterstützte großzügig unseren Kuchenbasar.

Die Organisatoren waren nach dem Event mindestens genauso erschöpft und glücklich wie die Athleten. Das positive Feedback und die freudigen Gesichter der Teilnehmer entschädigten uns jedoch für die Arbeit im Vorfeld. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für jede helfende Hand, jeden Streckenposten und auch bei allen Sponsoren.

Auch freuen wir uns über jeden neuen „Sportsfreund“ der mit uns die schöne Umgebung von Döbern laufend oder walkend erkunden will. Meldet euch gerne unter svdoebern_roadrunner@web.de, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Roadrunner des SV Döbern

Die Sieger der einzelnen Distanzen:

10 km männlich

1.

Christian Rausch

FUNtane Runner

41:44 min.

2.

David Weigert

Laufbewegung Weißwasser

42:38 min.

3.

Michael Rotter

SV Wacker Komptendorf

43:39 min.

10 km weiblich

1.

Constanze Groeschke

LTSV Forst e. V.

52:06 min.

2.

Martina Busse

LTSV Forst e. V.

54:39 min.

3.

Daniela Rettig

LTSV Forst e. V.

56:25 min.

5 km männlich

1.

Max Matschke

VfL Sprembern

19:11 min.

2.

Georg Jockisch

FLB Cottbus

20:07 min.

3.

Martin Winzer

SV Motor Saspow

20:46 min.

5 km weiblich

1.

Laura Robel

OSLV Bautzen e. V.

21:48 min.

2.

Daniela Robel

Roadrunner SV Döbern e. V.

25:38 min.

3.

Christina Jachmann

LTSV Forst e. V.

27:39 min.

5 km Walken männlich

1.

Hagen Bernard

Eisenhüttenstadt

35:01 min.

2.

Dieter Scharkowski

Cottbuser Parkläufer e. V.

36:04 min.

3.

Dittmar Walloschek

Cottbuser Parkläufer e. V.

36:44 min.

5 km Walken weiblich

1.

Nicole Blum

Wiesenwalker

36:54 min.

2.

Silke Jordan

SV Wacker Komptendorf

37:34 min.

3.

Ines Katoll

Cottbuser Parkläufer e. V.

40:37 min.

2 km männlich

1.

Carlos Gogolin

Döbern

8:21 min.

2.

Roan Gogolin

Döbern

8:41 min.

3.

Linus Siegmund

SV Wacker Komptendorf

9:35 min.

2 km weiblich

1.

Mara Winzer

SV Motor Saspow

10:08 min.

2.

Charlotte Lehm

Roadrunner SV Döbern e. V.

10:24 min.

3.

Anni Funke

Roadrunner SV Döbern e. V.

11:18 min.