Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

6. Döberner Frühlingslauf

122 Läufer*Innen und Walker*Innen nahmen am 6. Döberner Frühlingslauf des SV Döbern teil

Siegerehrung der 2km-Strecke

Die Schnellsten im 10km-Crosslauf

Nordic-Walking erfreut sich immer größerer Beliebtheit

In der Altersklasse M12/13 gab es einen Dreifacherfolg des SV Döbern - Lennox Lehmann vor Richard Vogel und Rico Smoller

Als 2. Wertungslauf des Sparkassen Lauf-und Walking Cups 2024 startete am 06.04.2024 der nunmehr sechste Döberner Frühlingslauf.

Schon Wochen zuvor planten die Roadrunner des SV Döbern dieses Ereignis. Streckenposten und Sponsoren mussten gewonnen, die Versorgung und Helfer organisiert werden. Besonders in den letzten Tagen vor dem Wettkampf stieg das „Lampenfieber“ und der Arbeitsaufwand natürlich noch um ein Vielfaches an. Die profilreiche Waldpiste wurde am Vorabend unter Motocross ähnlichen Bedingungen beschildert und markiert, das Anmeldebüro aufgebaut und die Tombola vorbereitet.

Am Wettkampftag selbst strahlte die Sonne kräftig vom wolkenlosen Himmel und begrüßte die 122 eintreffenden Sportler mit sommerlichen Temperaturen. Das Sportgelände des SV Döbern durch Arbeitseinsätze herausgeputzt und mit dem roten Zieleinlaufbogen fein gemacht, lud die Läufer zum Start. Bei den Diszplinen 2/5/10 km Laufen oder 5 km Walken kamen diese ordentlich ins Schwitzen. Der Wettkampfbetrieb lief Dank unseres eingespielten Teams und der motivierenden Musik reibungslos und letztlich erreichten alle als Finisher das Ziel. Den Sportlern war die Freude über den erfolgreichen Lauf in die Gesichter geschrieben. Im Zielbereich gab es manches nette Gespräch, sich glücklich in den Armen liegende Familien und kleine lustige Begebenheiten zu beobachten. Als unsere „Lumpensammler“ mit einer La-Ola-Welle ins Ziel einfuhren, war dieser Part der Veranstaltung abgehakt.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Sportler unseres Vereins gute Platzierungen erreichen. In der Gesamtwertung kam Tim Czyborra über 10km in einer Zeit von 46:24min. auf dem 3. Platz ins Ziel. In ihren jeweiligen Altersklassen gewannen: Charlotte Lehm, Anni Funke, Lennox Lehmann, Lenz Neumann, Tyler Görlitz Kühn, Jasmin Sakolowski, und Hannes Bott. Hinzu kamen noch einige 2. und 3. Plätze. Jubeln können wir aber vor allem über den 1. Platz in der Team-Wertung, den wir bei unserem eigenen Lauf mit 21 Aktiven erreicht haben.

Wir waren schon sehr zufrieden mit unserer Leistung als Organisatoren und begannen gerade uns darüber zu freuen, wie viel routinierter wir das alles auf die Beine gestellt hatten, da musste es natürlich noch einen Wermutstropfen geben. Auf den letzten Metern versagte die Technik. Unserem Drucker ging sprichwörtlich die Puste aus. Einige Urkunden konnten nun nicht mehr an den Mann oder die Frau gebracht werden. Nach dem ersten Schreck darüber, fanden wir aber auch dafür eine pragmatische Lösung. Die Urkunden werden nachgedruckt und dann postalisch versendet oder beim nächsten Wertungslauf in der Läuferszene verliehen. So ist das Leben eben. Es ist nicht immer perfekt- aber es ist schön!!! Und schön war dieser Sporttag auf jeden Fall!

Unser herzlicher Dank geht noch einmal an alle helfenden Hände. Viele Vereinsmitglieder auch aus anderen Abteilungen wirbelten für uns, um die Veranstaltung gelingen zu lassen. Natürlich hatten wir wieder zuverlässige Sponsoren im Boot: die Sparkasse Spree-Neiße, Die Drogerie Inh. Olaf Hallasch, das Blumenfachgeschäft Kätzmer, die Hirsch-Apotheke Inh. Nicole Webster und den Küchen- und Elektrofachmarkt Cottbus.