Erlebnisreiche Osterferien liegen hinter uns: zahlreich wurden bunte Ostereier und Einweckgläser im Haus der Vereine in Groß Schacksdorf gestaltet, mit 40 jungen Menschen besuchten wir in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeiterin der Praxisorientierten Oberschule „Germanus Theiss“ in Döbern sowie der Jugendkoordination Forst den Berliner Zoo, bei einer historischen Rätselrallye in Groß Schacksdorf lernten junge Menschen den Ort kennen und Leinwandgestaltung mit Graffiti an der Dorfaue und in der Feuerwehr Groß Schacksdorf. Sportlich-aktiv wurden junge Menschen beim Bogenschießen im Gemeinschaftsgarten in Zusammenarbeit mit dem Sozialarbeiter der Praxisorientierten Grundschule „Germanus Theiss“ in Döbern, bei Sportspielen neben der Turnhalle oder beim Besuch des Trampolinparks Jump Up in Cottbus. In Cottbus kochten wir zusammen mit dem Kinder- und Jugendtreff MECK der Miteinander GmbH leckeres Essen und lernten im Anschluss noch das Fanprojekt „Kickerstube“ der Jugendhilfe Cottbus e.V. kennen.
Vielen Dank an den Traditionsverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zur Osterwerkstatt, an die Feuerwehr Groß Schacksdorf für die Räumlichkeiten beim Regenschauer zur Graffiti-Aktion und an alle, die in den Osterferien dabei waren und uns unterstützt haben!
Weiterhin gab es spannende Frühlingstage im April: Spielenachmittage an der Dorfaue in Groß Schacksdorf, Sport und Bewegung neben der Turnhalle und beim Beachvolleyballfeld, Lesenachmittage mit Picknick sowie einen Zukunftstag zum Reinschnuppern in verschiedene Berufe bei Cottbus Verkehr und der Diakonie.
Highlight war ebenfalls der Besuch des ea. Bürgermeisters Herrn Katzula im Jugendklub Groß Schacksdorf bei Tee und Keksen. Junge Menschen nutzten die Chance, u.a. Fragen wie „Wie werde ich ea. Bürgermeister oder ea. Bürgermeisterin?“, „Wer kümmert sich um die Spielplätze?“, „Wer kümmert sich um den Busfahrplan?“ oder zum Wohnort und Gebäuden zu stellen und dabei einen spannenden Einblick in die Arbeit und das Wissen des ea. Bürgermeisters zu bekommen. Außerdem erhielten die Teilnehmenden interessante Informationen zur Geschichte damals und heute zu Groß Schacksdorf sowie eine Einladung in das Heimatmuseum. Die Teilnehmenden und die Mobile Kinder- und Jugendarbeit Groß Schacksdorf bedanken sich sehr für diesen tollen Gesprächsabend!
Informationen zu den Angeboten erhalten Interessierte bei der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit des NIX e.V. bei Franziska Reifenstein unter Tel. 035695-958055, mobil 0151-18959262 oder Mail nixev-jugend-schacksdorf@gmx.de