Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Döbern-Land
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Döbern

Neuer Rekord beim 7. Döberner Frühlingslauf

Das Wetter hatte sich am 12.04.25 extra fein gemacht für unseren 7. Döberner Frühlingslauf. Bei 20 Grad und Sonnenschein läuft es sich besonders gut und so strömten bei besten Bedingungen 158 Lauffreunde aus nah und fern in den Jahnsportpark nach Döbern. Neuer Teilnehmerrekord!

Als Teil des Sparkassen Lauf- und Nordic Walking Cups ging es den Routinees vor allem um die Punkte. So begrüßten die Roadrunner des SV Döbern zahlreiche, bekannte Sportler aus Cottbus, Forst und Komptendorf. Die längste Anreise hatten unsere Sportfreunde aus Teupitz am See.

Doch freuten wir Vereinsläufer uns vor allem über Aktive aus unserer näheren Umgebung, die (noch) nicht regelmäßig bei Wettkämpfen gestartet sind.

Die hohe Beteiligung war auch der Lohn für viel Arbeit im Vorfeld. Bei einem Arbeitseinsatz wurde das Stadionrund von Unkraut befreit. Lange im Voraus wurden Streckenposten gewonnen und erstmals eine professionelle Zeitnahmefirma (Triathlon Meusegast - Blue Wonder Sport Promotion) verpflichtet. Am Vorabend galt es dann die Strecke auszuweisen, die Anmeldung und den riesigen Zieleinlaufbogen aufzubauen, Tombolageschenke zu verpacken und zu ordnen. Die Logistik der Verköstigung musste ebenfalls organisiert werden.

Als um 10 Uhr endlich der erste Startschuss durch Frank Mader für die 5/10 km Läufer gefallen war, fiel schon etwas Spannung von uns als Organisatoren ab. Kurz darauf setzten sich auch die Kinder (2 km) und die Walker (5 km) in Bewegung. Was für ein schöner Anblick.

Die Sportler nahmen nun eifrig die staubigen und crossigen Kilometer im Kiefernwald an der Stadtrandsiedlung in Angriff. Dabei musste erst mal der Berg hinauf zum Kölziger Weg bewältigt werden. Durch die noch ungewohnte Wärme und den schwierigen Untergrund, war dieser Lauf recht anspruchsvoll und besonders anstrengend.

Dennoch erreichten alle Läufer wohlbehalten das Ziel. Dort lieferte sich der ein oder andere noch einen sehenswerten Schlussspurt mit der Konkurrenz. Aus Döberner Sicht gab es zahlreiche Platzierungen in den verschiedenen Altersgruppen. Besonders herauszustellen ist, der Sieg in der Teamwertung des Sparkassencups. Diesen erhält der Verein, der die meisten Teilnehmer stellt. Im vorigen Jahr konnten wir die Cottbuser Parkläufer und den LTSV oft nicht schlagen. Aber diesmal haben wir schon bei beiden Läufen, die bisher stattfanden, dieses Ziel erreicht. Das spricht für unsere gute Nachwuchsarbeit. Auch der Sieg der erst 7-jährigen Lotta Simon auf der 2 km-Strecke (weiblich) und der 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen auf der 5 km Distanz unserer Daniela Robel freuten uns sehr.

Als endlich gegen 13:30 die letzte Urkunde und das letzte Präsent vergeben worden waren, fiel der letzte Stress der Organisation von uns ab. Wir waren so glücklich und auch stolz, dass alles geklappt hatte! Unsere Dankbarkeit gilt allen fleißigen Helfern: den Kuchenbäckern und - verkäufern, den Getränkeausschenkern, unserem DJ Steffen Schöbel, den Streckenposten, den Vorbereitern der Strecke und dem Anmelde -, dem Aufräum- und dem Putzteam.

Nicht zu vergessen natürlich unsere Sponsoren, die uns entweder finanziell oder mit Tombola-Preisen unterstützen:

Sparkasse – Spree - Neiße

Hirsch-Apotheke - Nicole Webster

Olaf Hallasch - Die Drogerie

Blumenladen Kätzmer

Frank Bernhard - Ergo - Versicherungen

Imkerei Cwiertnia

Imkerei Kupke

Deutsches Haus – Fam.Mauer

Nur durch den Zusammenhalt und das fleißige Wirken Vieler kann so ein Event auf die Beine gestellt werden.

Hier noch die besten Läufer der einzelnen Distanzen:

10 km männlich:

1.

Neugebauer, Ronny

Sport Freigang

2.

Worlitz, Gordon

LTSV Forst e.V.

3.

Rotter, Michael

SV Wacker Komptendorf

10 km weiblich:

1.

Danke, Leni

SV Chemie Guben

2.

Busse, Martina

LTSV Forst e.V.

3.

Hartmann, Melanie

SV Wacker Komptendorf

5 km männlich:

1.

Hallwas, Ted

TSG Kraftwerk Boxberg

2.

Karras, Conny

Cottbus

3.

Hörnig, Eric

Cottbuser Parkläufer e.V.

5 km weiblich

1.

Jordan, Silke

SV Wacker Komptendorf

2.

Lang, Susanne

FLB Cottbus

3.

Robel, Daniela

SV Döbern

2 km männlich:

1.

Franzke, Elias

LTSV Forst e.V.

2.

Kuschela, Leonard

SV Döbern

3.

Schwerdtner, Liam

GS Döbern

2 km weiblich:

1.

Simon, Lotta

SV Döbern

2.

Schneider, Gerda

GS Döbern

3.

Lehmann, Leona

GS Döbern

5 km-Walking männlich:

1.

Przychodzki, Frank

LTSV Forst e.V.

2.

Walloschek, Dittmar

Cottbuser Parkläufer e.V.

3.

Möbis, Andreas

Teupitz am See

5 km-Walking weiblich:

1.

Ehlers, Doreen

Laufgruppe Sana-Herzzentrum

2.

Blum, Nicole

Wiesenwalker

3.

Kose, Brigitta

Cottbuser Parkläufer e.V.

Die Roadrunner