Traditionell am Ostersamstag lud die Jugend aus Groß Kölzig zum Osterfeuer am Festplatz zwischen der evangelischen Grundschule, der Feuerwehr und dem Jugendclub. Nach Regenschauern am Vormittag spielte der Wettergott anschließend mit. So wurden bereits die beiden kleinen Feuer ab 16 Uhr durch zahlreiche Besucher super angenommen. Hier konnten vornehmlich Kinder mit ihren Familien den Osterhasen treffen, der mit einer süßen Überraschung aufwartete und für etliche glückliche Gesichter sorgte. Ab 20 Uhr wurde dann das „große“ Feuer entzündet.
Wie jedes Jahr ließ sich die Jugend wieder etwas Originelles einfallen. Dieses Mal wurde in zahlreichen Stunden eine Lokomotive erbaut. Spätestens jetzt wurde den Anwesenden, auf der bestens besuchten Festwiese, ordentlich eingeheizt. Die Besucher erfreuten sich des Anblicks der lodernden Lok. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kölzig passten auf, dass sonst nichts anbrannte. Ausreichend Getränke waren sowohl auf dem Festplatz als auch im Jugendclub vorhanden. Für das leibliche Wohl war durch Gegrilltes, Stockbrot sowie eine exzellente Soljanka gesorgt. Bzgl. der Unterstützung bei der Versorgung geht ein extra Dank an die Sportfreunde des TSV 1903 Groß Kölzig. So wurde der Abend bei Feuer, Musik und guter Laune bis in die Morgenstunden fortgesetzt.
Erfreulich festzuhalten bleibt, dass bei einer solchen Traditionsveranstaltung zahlreiche Menschen, Jung und Alt, zusammenkommen und friedlich miteinander feiern können. Darüber hinaus begrüßt man etliche alte Bekannte, die aufgrund der Verbundenheit zur alten Heimat wieder mal nach Groß Kölzig zurückkehren, und sei es nur zum Osterfeuer.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Besuchern.