Vor 10 Jahren, im Jahr 2015, errichtete die Baufirma Mattig & Lindner in Döbern eine neue Sporthalle, welche den Namen „Radochla Halle“ trägt.
Anlässlich dieses Jubiläums richteten die Volleyballer des SV Döbern mit großer Unterstützung der Firma Mattig & Lindner am 26.04.2025 ein Volleyballturnier aus. Dem Sieger winkte der zu gewinnende „Mattig & Lindner Pokal“.
Um 09:00 Uhr trafen sich 8 Mannschaften aus Forst, Finsterwalde, Buckow und Döbern in der Döberner Sporthalle um gemeinsam ein spannendes und freudvolles Turnier auszutragen.
Die „Radochla Halle“ ist ein wichtiges Zentrum des Sports im Amt Döbern-Land, die durch zahlreiche Vereine, sowie dem Schulsport genutzt wird. Herr Lindner, als Schirmherr der Veranstaltung und ehemaliger Volleyballer, nahm die Gelegenheit wahr zur Eröffnung des Turniers einige Worte an die Teilnehmer zu richten. Auch die Amtsdirektorin Frau Mahnke und der Döberner Bürgermeister Jörg Rakete nahmen an der Eröffnung teil, und richteten ein Grußwort an alle anwesenden Sportler.
Um 09:15 Uhr wurde der Startschuss für die ersten Spiele gegeben. Im Spielmodus – Jeder gegen Jeden - mussten alle teilnehmenden Mannschaften 7 Spiele austragen. Der SV Döbern als Gastgeber hatte sich langfristig auf das Turnier vorbereitet und stellte 3 Mannschaften im Kampf um den Pokal. Auch die Frauen des SV Döbern, welche in der Landesliga Süd spielen, stellten eine Mannschaft. Sie hatten es gegen die Männermannschaften der anderen Teams zwar schwer, trotzdem gelang es ihnen, der einen oder anderen Mannschaft wichtige Punkte abzuringen. Auch die Jugendmannschaft der Döberner überraschte manchen Gegner und konnte mehrere Sätze gewinnen. Am Ende reichte es zur großen Überraschung sogar zu Platz 5.
Nach insgesamt 24 spannenden Spielen mussten am Ende die kleinen Punkte über den Sieg entscheiden und so war die Freude bei den Döberner Volkssportlern groß, den Siegerpokal für Döbern in Empfang nehmen zu dürfen.
Den 2. Platz erkämpften sich die „Baggerluden“ aus Forst und Platz 3 ging an die Mannschaft aus Buckow.
Die Döberner Volleyballer bedanken sich ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, das Turnier organisatorisch und kulinarisch zu unterstützen. Unser besonderer Dank richtet sich an die Firma „Mattig & Lindner“ für die großzügige Unterstützung. Vielleicht ist es möglich, im Zusammenspiel mit dem Amt Döbern-Land, den durch Corona leider eingeschlafenen „Amtspokal“ wieder jährlich ins Leben zu rufen.