Insektenhotel
Hassel lebt wieder. Genau das hat man im vergangenen Jahr bemerkt. Gerade in den letzten Monaten ist einiges bei uns in Hassel passiert, über das wir hier noch kurz berichten wollen. Angefangen mit unserem schönen Insektenhotel. Viele haben es schon beim Vorbeigehen oder -fahren gesehen. In erster Linie dient es den Insekten als Lebensraum. Mit Rundhölzern, Ästen, Tannenzapfen, Schilf und anderen Materialien haben wir ihnen einen schönen großen Unterschlupf gebaut und ringsherum mit 90 Stauden tolle Nahrungsquellen geschaffen. Allerdings haben wir, dank Silvio Scholz seiner Idee, gleich noch eine Kennzeichnung mit eingebaut, dass auch die Autofahrer wissen, wo sie sind. Und durch die finanzielle Unterstützung der SUNK (Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt), bei der Frank Denk erfolgreich eine 90-prozentige Förderung beantragt hat, können sich nun viele an diesem neuen Gebilde in Hassel erfreuen.
Die Adventszeit starteten wir bei besten winterlichem Wetter auf dem Droyßiger Weihnachtsmarkt. Wie bereits beim Bauern- & Handwerkermarkt haben wir auch beim Weihnachtsmarkt unsere nach den Ortsteilen benannten Lángos angeboten. Diese kamen wieder so gut an, dass wir am Ende des Tages mit leeren Schüsseln zurück nach Hassel fuhren. Zusätzlich gab es wieder unsere beliebten Häkeltiere in der Winterversion, Glühwein und Kinderpunsch und noch wunderschön dekorierte Schokoäpfel. Vielen Dank an unsere fantastischen Mitglieder, die auch hier wieder mit vollem Einsatz dabei waren. Außerdem ein riesiges Danke an die fleißigen Helfer am Stand, ohne die wir es nicht geschafft hätten - Gudrun Denk, Andrea Ott und Heidi Dohndorf.
Auch in diesem Jahr stimmten sich die Hassler und Besucher wieder auf die Adventszeit im festlich geschmückten "Kuhstall" ein. Am Nikolaustag gab es dort ab 17 Uhr eine Andacht mit Geschichten und Gesang von Pfarrer Roßdeutscher, Julia Hollmann und Renate Stöhr. Danach besuchte uns der Weihnachtsmann und verteilte kleine Leckereien. Im Anschluss zeigte die Tanzgruppe "Blue-White-Sisters" aus Theißen ihr Können. Abgerundet wurde der Abend von einem gemütlichen Beisammensein mit hausgemachter Soljanka, Fettbemmen und Glühwein. Besonders begehrt war der Hassler Apfelglühwein von Hans-Joachim Petzold. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer, die den Abend unvergesslich machten. Neben unseren Mitgliedern, die einen riesengroßen Dank verdient haben, geht unser Dank weiterhin an Christoph Roßdeutscher, Julia Hollmann, Renate Stöhr, Hans-Joachim Petzold, Jürgen und Gudrun Denk, Peter und Gudrun Putze, Martin Busch, Julia Heinzelmann mit der Tanzgruppe aus Theißen und dem NP Droyßig, die uns mit einer Spende unterstützt haben. Ebenfalls unterstützt hat uns Michael Siebert, der uns zu dieser Veranstaltung eine großzügige Spende vom Landgasthof Schloss Droyßig, der Firma Siebert GEH und der Eventagentur Michael Siebert überreichte. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.
Mit einem Glühwein am 24.12. haben wir das Jahr nach dem alljährlichen Christnacht-Gottesdienst in unserer kleinen Dorfkirche ausklingen lassen. Wir wünschen allen Kulturfreunden, Helfern und Unterstützern ein frohes neues Jahr mit tollen Momenten. Über unsere Veranstaltungen und Aktivitäten halten wir Sie immer aktuell auf unserer Facebookseite auf dem Laufenden und hier im Forstkurier. Wir freuen uns auf alles was kommt.