das Team Digitaler Engel blickt mit vollem Tatendrang auf das neue Jahr 2024 und freut sich über die zahlreichen Termine und Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich einladen sind. Zudem werden Neuigkeiten aus dem Netzwerk weitergegeben.
Online-Schulungen für Wissensvermittelnde:
Neben unserem mobilen Ratgeber:innen vor Ort unterstützen wir ehren- und hauptamtliche Personen mit Inhalten und Methoden darin, ihr Digitalwissen an andere weiterzugeben. Dafür gibt es seit einem Jahr unsere Online-Schulungen für Wissensvermittelnde. Das Interesse ist groß. Den regen Austausch mit Ihnen nutzen wir regelmäßig für Austauschtreffen, um auch weitere Themen abzudecken.
Die ersten Termine für 2024 stehen bereits fest:
01.02.2024, 10 bis 11.30 Uhr: Chancen von KI für das Älterwerden
01.03.2024, 10 bis 11.30 Uhr: Generationenübergreifendes Lernen
08.04.2024, 10 bis 11.30 Uhr: Digitale Angebote für Menschen mit dementiellen Erkrankungen
Darüber hinaus wird es künftig auch das Lernmodul „Digitale Welt“ geben.
In diesem Bereich geht es um spezifisches Wissen zu digitalen Themen sowie den Umgang mit Herausforderungen in der Vermittlung. Zu folgenden Terminen können Sie sich anmelden:
30.01.2024, 10 bis 11.30 Uhr: Elektronische Patientenakte und E-Rezept altersgerecht vermitteln
29.02.2024, 10 bis 11.30 Uhr: Umgang mit Fake News, erkennen und einordnen
Digitaler Engel vor Ort
Im Oktober 2023 war das Programm „Digitaler Engel vor Ort“ gestartet! Gemeinsam mit Trägern der Altenhilfe ist es das Ziel, älteren Menschen in Wohn- und Pflegeeinrichtungen digitale Kompetenzen näher zu bringen.
Um sie gezielt auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, werden in Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus den Freiwilligendiensten eigene Projekte in Einrichtungen der Altenhilfe zum Erwerb digitaler Kompetenzen etabliert.
Freiwillige sowie deren Einsatzstellen werden im Projekt inhaltlich durch uns qualifiziert, begleitet und mit technischen Geräten und Materialien unterstützt, um entsprechende Angebote zu initiieren und durchzuführen. Hierzu werden regelmäßige Schulungen durchgeführt, um Kenntnisse zu Lernen im Alter oder zur Vermittlung von Digitalkompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass das Infomobil des Digitalen Engels Halt in der Einsatzstelle macht.
Sie sind Träger oder Einsatzstelle eines Freiwilligendienstes und möchten Ihre Bewohner:innen oder Tagespflege-Gäste in die digitale Welt begleiten? Wir qualifizieren Ihre Freiwilligen! Melden Sie sich bei Interesse gern hier oder schreiben uns an freiwillig@digitaler-engel.org.
Online-Veranstaltungen
Um auch außerhalb des Tourenplans der Infomobile den digitalen Kompetenzerwerb zu fördern, starten wir bereits am 16. Januar mit unseren Online-Veranstaltungen.
Lernen Sie bequem von zuhause aus und nehmen Sie online teil:
07.02.24, 10 bis 11.30 Uhr: Künstliche Intelligenz - was ist das und was kann sie für mich tun?
Neuigkeiten aus dem Netzwerk: Neue Bewerbungsphase des DigitalPakt Alter gestartet!
Seit dem 08. Januar 2024 bekommen Akteure wie beispielsweise Seniorenbegegnungsstätten, die sich für den Erwerb digitaler Kompetenzen engagieren die Möglichkeit, vom DigitalPakt Alter gefördert zu werden. Das bedeutet, dass ausgewählte Standorte durch Materialien, Schulungen aber auch durch finanzielle Mittel in ihrer Arbeit unterstützt werden.
Mit dem „Mein Technik-Finder 1.0“ in drei Klicks zum passenden Pflegeprodukt.
Gemeinsam mit Senatorin Dr. Ina Czyborra hat das Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0 den „Mein Technik-Finder 1.0“ veröffentlicht - ein neues Online-Tool für digitale Hilfsprodukte.
Wenn ein Pflegefall im privaten Umfeld eintritt, kann digitale Technik die Situation für alle Beteiligten entlasten. Doch die geeigneten Produkte bei dem vielfältigen Angebot digitaler Technologien zu finden, stellt für viele Pflegebedürftige und deren Angehörigen eine Hürde dar.
Ab sofort gibt es zur Unterstützung ein neues Online-Tool vom Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0 - den “Mein Technik-Finder 1.0“. Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege Dr. Ina Czyborra gab im Oktober im Zentrum für erlebbare Künstliche Intelligenz und Digitalisierung e.V. (ZE-KI) den Startschuss.
Mit dem „Mein Technik-Finder“ können sich Interessierte einen Überblick über verfügbare digital vernetzbare Produkte verschaffen und die Ergebnisse für die eigene individuelle Pflegesituation filtern. In der Version 1.0 werden aktuell zwei wichtige Pflegerisiken abgedeckt - Sturzrisiko und Lauftendenz. Der Mein Technik-Finder wird fortlaufend partizipativ weiterentwickelt und um weitere praxisrelevante Themenfelder ergänzt. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich also!
Die Informationen zu Produkten und Herstellern sind unabhängig und neutral und dienen als Orientierungshilfe: www.lebenpflegedigital.de/mein-technik-finder/
Das Vorhaben „LEBEN - PFLEGE - DIGITAL, Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0“ wird durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) und dem Landesverband des Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. gefördert.
Lern-App „Starthilfe - digital dabei“
Die allerersten Schritte mit einem Smartphone oder Tablet müssen nicht schwer sein - das zeigt die App „Starthilfe - digital dabei“ der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Schritt für Schritt wird alles Notwendige im Umgang mit den Geräten gezeigt. Übungen helfen beim Verinnerlichen des Gelernten und darüber hinaus ist die App ohne Internet nutzbar.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Fragen und Anregungen. Kommen Sie gern auf uns zu.
Alles Gute für 2024
wünscht Ihnen Ihr Team "Digitaler Engel"
Alle Links in diesem Newsletter führen auf DsiN-Webseiten und ausgewählte Webseiten unserer Partner. Ein Projekt von: Deutschland sicher im Netz e. V. Albrechtstraße 10C 10117 Berlin