Wie schon in der Überschrift steht, war ein Engel in Droyßig. Der „Digitale Engel“ ist hier natürlich gemeint. Kurzfristig machte das Infomobil noch vor den Weihnachtstagen einen Stopp in der Verbandsgemeinde. Die mobilen Ratgerber:innen gehen dorthin, wo ältere Menschen sich im Alltag bewegen: vom Marktplatz über Mehrgenerationenhäuser bis hin zu Seniorentreffs.
Ältere Menschen dürfen mit der Digitalisierung nicht allein gelassen werden. Es braucht nachhaltige Angebote, die sie bei der sicheren Nutzung von Online-Diensten begleiten. Der Digitale Engel unterstützt bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen auch die lokalen Akteure vor Ort.
Gemeinsam mit Partnern aus der Seniorenarbeit verbreitet der „Digitale Engel“ bestehende Angebote für ältere Menschen und unterstützt beim Aufbau oder bei der Erweiterung eigener lokaler Angebote.
Wir danken dem Ratgeberteam für das Angebot des Infomobils. Auch wenn es diesmal aufgrund der kurzen Ankündigung wenig Teilnahme an diesem Angebot gab. Wir waren uns auch einig, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte. Die Digitalisierung ist unaufhaltsam im Vormarsch und macht auch bei der älteren Generation kein Halt.
Material zum Stöbern im Internet finden Sie unter dem Link: https://www.vgem-dzf.de/de/digitaler-engel.html