Am 6. Dezember 2025 stellten sich die Feuerwehrkameraden Maik Beyer und Robert Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Großpörthen/Nedissen einer besonderen sportlichen Herausforderung: dem X-mas Stairrun (Treppenlauf) in Oberhof.
Der Wettkampf führt über 701 Stufen der Schanzenanlage im Kanzlersgrund und verlangt den Teilnehmenden aus Polizei, Feuerwehr und THW einiges ab - gelaufen wird in voller Einsatzbekleidung und mit Atemschutzgerät. Unter diesen realitätsnahen Einsatzbedingungen gingen die beiden gemeinsam als Trupp an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld von 156 Teams in ihrer Kategorie, erreichten sie den 126. Platz mit einer Zeit von 13:14 Minuten.
Unterstützt wurden die beiden vor Ort von zahlreichen Fans und Kameraden aus Feuerwehr und Freundeskreis, die entlang der Strecke für zusätzliche Motivation sorgten. Diese Unterstützung machte den Lauf nicht nur zu einer sportlichen, sondern auch zu einer gemeinschaftlichen Erfahrung.
Ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung war zudem die Möglichkeit zu regelmäßigem Training im Fitnessstudio Romahn’s Vital, für die sich die Kameraden ausdrücklich bedanken. Ebenso gilt ein Dank für die Unterstützung, durch die Verbandsgemeinde Droyßiger - Zeitzer Forst, die Firma Feuerschutz Horst Wilhelm, sowie allen Kameraden und Freunden, die an der Vorbereitung beteiligt waren.
Der X-mas Stairrun steht für Fitness, Durchhaltevermögen und Teamarbeit - Eigenschaften, die auch im Feuerwehrdienst unverzichtbar sind. Mit ihrer Teilnahme zeigten die beiden Kameraden eindrucksvoll, wie vielseitig und engagiert das Ehrenamt Feuerwehr ist. Interessierte, die Teil einer starken Gemeinschaft werden und sich für die Sicherheit anderer einsetzen möchten, sind in der Freiwilligen Feuerwehr jederzeit herzlich willkommen.