Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 10/2025
Droyßig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Von Baum zu Baum bis in den Wald- Eine kulinarische Dorfumrundung“

Fotos: Dr. Roland Geidel

Rückblick einer Teilnehmerin zur geführten Wanderung am 19.09.2025 des Heimatvereins Droyßig e.V.

Die Anzeige im Forstkurier weckte meine Neugier. Wissenswertes zur Geschichte der Obst- und Nutzbäume sowie viele regionaltypische Köstlichkeiten rund um Droyßig bereiteten einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Unter strahlend blauen Himmel des warmen Spätsommerwetters verlief die Wanderung vom Startpunkt am Quesnitzer Weg über die Sorgenschäferei, den Schlosspark bis zum Sportplatz in Droyßig über ca. 2 km. Am Startpunkt trafen sich 24 interessierte Teilnehmer. Unter der Führung von Hans-Joachim Petzold, Vorstandsmitglied im Heimatverein, erfolgte eine wahrlich kulinarische Dorfumrundung mit vier Stationen zum Verkosten und Schlemmen.

Mit frischen Pflaumenmussschnitten, süßen Zwetschgen, süffigem Quittenwein und selbst hergestellten Apfelsaft unter schattigen Kastanien wurden zu Beginn die Sinne gestärkt und mit geschichtlichem Wissen verknüpft.

Die frühere Bewirtschaftung mit Pflaumen und Äpfeln mit bis zu 900 Bäumen galt als eine wichtige Ertragseinnahme der umliegenden Bauern. Bei weiteren Erläuterungen wurde die sogenannte „Pflaumendarre“ erwähnt, die dazu diente frische Pflaumen zu trocknen und haltbar zu machen. Solche kleinen Dörröfen waren früher oft auch auf den Streuobstwiesen zu finden.

Die Nutzung weiterer verschiedenen Baumarten, besonders der Kopfweiden und der Robinien, wurde sehr anschaulich dargestellt. Auf eine Honigverkostung unter der Robinie an Station zwei mit Holunderblütenlimonade, folgte eine mit Blumen geschmückte Kaffee- und Kuchentafel vor der Schlosskulisse im Park.

Dieses war ein weiteres Highlight und bereicherte das gesellige Miteinander. Die kreative Gestaltung der vier Stationen und das hohe Engagement der Mitglieder und Helfer des Heimatvereins wurden wiederholt sehr begrüßt. Die Strecke führte weiter Richtung Wald.

Wir erfuhren unter anderem, dass die sogenannte Waldweide mit Nutzvieh früher die Aufforstung mit Bäumen erschwerte.

Zum Abschluss am Sportplatz war wiederum eine lange Tafel mit Wurst- und Käsespezialitäten gedeckt. Die Getränkevielfalt von Kirschmost über Apfelfederweißen bis Rotwein und Bier ließ keine Wünsche offen.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den Heimatverein Droyßig e.V. und seine Helfer für die top Ausgestaltung und Organisation. Besonderer Dank gilt auch Hans-Joachim Petzold für die Idee und Vorbereitung der Tour. Es hat Spaß gemacht seinen Ausführungen zu lauschen. Ich freue mich auf eine weitere Wanderung in unserer schönen Umgebung.

Corinna
eine Teilnehmerin