Am Wochenende vom 12. bis 13. September erlebte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Döschwitz einen besonderen Höhepunkt: einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus.
Für die Mädchen und Jungen bedeutete das einmal, wie bei der Berufsfeuerwehr den Alltag einer Wache zu erleben, mit realistischen Einsätzen, gemeinsamer Verpflegung und Übernachtung im Gerätehaus.
Der Dienst begann am Freitag um 16:30 Uhr mit der Alarmierung zu einer Ölspur im Gewerbegebiet.
Diese Übung dauerte länger als gedacht, sodass kurzerhand für Verpflegung gesorgt werden musste. Dank einer großzügigen Spende von Lavera Pizza aus Zeitz gab es direkt an der Feuerwehr frische Pizza, was den Abend für alle zu einem besonderen Erlebnis machte. Frisch gestärkt ging es anschließend zur großen Personensuche am Gladitzer See.
Die Kinder und Jugendlichen meisterten die Aufgabe souverän und suchten bis in die Dunkelheit hinein nach mehreren vermissten Personen und retteten diese. Auf dem Rückweg kam es zu einer ungeplanten, aber umso realistischeren Herausforderung: Ein Ast versperrte den Weg.
Mit Säbelsäge und Muskelkraft wurde er gemeinsam beseitigt, ein zufälliger „echter Einsatz“, der die Übung perfekt abrundete.
Neben den Einsätzen kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer mit Stockbrot ließen die Kinder und Jugendlichen den Abend ausklingen und konnten den Tag Revue passieren lassen.
In der Nacht folgte jedoch der nächste Einsatz für die Jugendlichen. Es handelte sich um einen Mülltonnenbrand, der schnell gelöscht werden konnte. Mit einer Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob noch Glutnester vorhanden waren. Früh am nächsten Morgen, nach einer „stürmischen Nacht“, hieß es erneut ausrücken: Mehrere Bäume waren umgestürzt und hatten einen Transporter getroffen, wodurch es zu einem Personenschaden kam. Hier war Zusammenarbeit gefragt, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Am späten Vormittag rückten die jungen Feuerwehrleute zu einem ABC-Einsatz aus, bei dem ein ins Rutschen geratener Transporter mit Kanistern voller chemischer Stoffe mithilfe eines Mehrzweckzuges gegen weiteres Abrutschen gesichert werden musste.
Am Samstagmittag stand nicht nur der nächste Einsatz auf dem Plan, sondern auch das gemeinsame Kochen. Unter Anleitung der Betreuer bereiteten die Kinder und Jugendlichen selbst das Mittagessen mit frischem Salat zu. Eine gelungene Stärkung, die zeigte, dass auch in der Feuerwehr das Miteinander in der Küche zum Alltag gehört.
Am Nachmittag stand dann der große Abschluss auf dem Programm: ein Mittelbrand in einer Hobbywerkstatt mit vermissten Personen. Hier mussten die Kinder und Jugendlichen unter anderem verschlossene Zugänge öffnen, Personen retten und eine Riegelstellung mit einem mobilen Monitor aufbauen. Dazu wurde auch eine lange Wegstrecke zur Wasserversorgung hergestellt.
Am Ende waren sich alle einig: Der 24-Stunden-Dienst war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen konnten viel lernen, Teamgeist erleben und bekamen einen realistischen Einblick in den Alltag der Feuerwehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Döschwitz bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, insbesondere bei Lavera Pizza aus Zeitz, und freut sich über den großen Einsatzwillen des Nachwuchses. Nachwuchs ist wichtig, damit auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gesichert bleibt.
Wer Interesse hat, bei der Kinder- oder Jugendfeuerwehr Döschwitz mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden:
| Jugendwart: | Jonas Dreier |
|
| WhatsApp: +49 152 56415002 |
| Kinderwartin: | Ulrike Gellert |
|
| WhatsApp: +49 172 7994396 |
| Instagram: | feuerwehr_doeschwitz |