Wir, die 4. Klasse der Grundschule Droyßig, sind am 3. September 2025 in den Verkehrsgarten nach Teuchern gefahren.
Die Busschule der PVG holte uns in Droyßig ab. In der Busschule haben wir zuerst gefrühstückt und wurden anschließend in 3 Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe hat sich als Erstes den Parcours mit den vielen Verkehrsschildern angeschaut.
Wir sind durch den Parcours gelaufen und haben erklärt bekommen, wie die Schilder heißen und was sie für uns als Fahrradfahrer bedeuten. Auf der Strecke gab es neben den vielen Verkehrsschildern auch echte Ampeln, Kurven, Baustellen und einen Kreisverkehr. Wir haben Fahrräder bekommen und durften damit frei auf den Straßen fahren.
Die Leute haben uns erklärt, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und was man beachten muss. Das hat Spaß gemacht. Danach hat sich unsere Gruppe einen Film angesehen.
Wir haben verschiedene Situationen gesehen und mussten erklären, wer Vorfahrt hat. Dann durften wir nochmal etwas essen und trinken und auf dem Parcours fangen spielen. Als letztes sind wir zur Busschule gegangen. Dort haben wir nochmal die Verkehrsschilder wiederholt und etwas über das richtige Verhalten im Bus und die Gefahren an der Bushaltestelle gelernt.
Zum Abschluss haben wir noch ein Foto gemacht und die Busschule hat uns zurück nach Droyßig gefahren.