Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 11/2025
Droyßig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein schottischer Abend in der Droyßiger Schlosskirche

Die Schlosskirche stellt zunehmend einen Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Droyßig dar.

Diesmal lud die Gemeinde Droyßig, präsentiert durch den Bürgermeister Heiko Arnhold, die schottische Folkband North Sea Gas ein. Unterstützend wirkte der Schlossförderverein bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Die Musiker Dave Gilfilan, Grant Simpson und Ronnie Mac Donald aus Edinburgh befinden sich derzeit wieder auf Deutschlandtour und sind auch in unserer Gegend keine Unbekannten mehr. Zudem erfreuen sie sich hierzulande einer treuen Fangemeinde.

Am 7. November 2025 war es so weit. Die Band trat zum zweiten Mal in unserer Schlosskirche auf.

Der Moderator Helmut Gottwald begrüßte North Sea Gas und das Publikum, passend zum Abend, im schottischen Outfit.

Es folgte ein zweistündiger Beweis für die zeitlose Faszination von Live-Musik durch die drei talentierten Instrumentalisten und stimmgewaltigen Vokalisten. Mit vollem Einsatz präsentierten sie eine einzigartige Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer schottischer Folkmusik. Besonderes Interesse fanden die Songs aus ihrer letzten CD "Time and Tides". Stimmungsvoll ging es vor allem bei den Titeln "The Garriongill" oder "Earl O Marche’s Daughter" zu. Natürlich gefielen auch die gefühlvollen Balladen. Das Publikum ging begeistert mit und sparte nicht mit Beifall. Ronnie McDonald, der Mann an der Fiddle, moderierte mit Witz und Schalk.

In der Pause konnte u. a. auch traditionell Schottisches gegessen und getrunken werden. Dieses Angebot des Landhaus Schloss Droyßig wurde vom Publikum im Kirchhof gern angenommen.

Nach Zugaben wurde die Band von den Zuschauern in der gutbesuchten Schlosskirche mit großem Beifall verabschiedet.

Als Erinnerung erhielten die Musiker drei Plüschbären, unsere Droyßiger Maskottchen.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle allen an der Veranstaltung Beteiligten.

Organisationsteam des
North Sea Gas Konzertes