Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Droyßig,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und es ist mir eine besondere Freude, gemeinsam mit Ihnen auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Es war mein erstes Jahr als Bürgermeister und wir haben als Gemeinschaft viel bewegt, Herausforderungen gemeistert und schöne Momente erlebt.
Mit Stolz blicke ich auf die zahlreichen und ohne Ausnahme mit deutlichen Mehrheiten und im sachlichen Diskurs gefassten Beschlüsse des Gemeinderates zurück, mit denen wir den Weg geebnet haben, dass sich unsere Gemeinde weiterentwickelt und noch lebenswerter wird. Dies war vor allem auch möglich durch das Nachholen der Jahresabschlüsse von 2018 bis 2024 und der Aufstellung eines genehmigungsfähigen Haushaltes 2025, mit dem verschiedene Maßnahmen finanziell abgesichert werden konnten. Dazu gehören wichtige Bauprojekte, wie der Ausbau des Quesnitzer Weges (Planung 2025 und Bau ab 2. Quartal 2026), die Beteiligung an der Gemeinschaftsbaumaßnahme zum weiteren Ausbau der Camburger Straße vom Markt bis zur katholischen Kirche in drei Bauabschnitten (Planung 2025/26 und Bauausführung 2027-2028), die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der verlängerten Schlossstraße, die Straßensanierungen im Droyßiger Birkenweg und in Stolzenhain (beide Maßnahmen sind beauftragt und sollen noch 2025 abgearbeitet werden), die Fortführung von grundhaften Wohnungssanierungen in Hassel und im Kavaliersgebäude, aber auch zahlreiche kleinere Modernisierungs- und Reparaturmaßnahmen.
Auch die etwas ins Stocken geratene Entwicklung neuer Wohnbauflächen kommt wieder voran. Das Baugebiet am Döschwitzer Weg wird bis Ende März nächsten Jahres erschlossen.
Ein großes Projekt war im vergangenen Jahr der Glasfaserausbau in Droyßig und unseren Ortsteilen. Wir beginnen derzeit unter Federführung des Bauamtes mit den Abnahmen in den öffentlichen Bereichen und werden dabei die Anwohner bestmöglich einbeziehen. Die im Auftrag der Deutschen Telekom tätige Baufirma zeigt sich hier sehr kooperativ, die doch zahlreichen Mängel in der Wiederherstellung von Straßen und Wegen sukzessive zu beheben.
Personell hat sich die Gemeinde durch vier Bundesfreiwillige verstärkt, davon sind zwei im grünen Bereich (Schlosspark und Spielplätze) und eine Person im Bereich Heimatpflege, Tierpflege und Bibliothek tätig. Eine weitere junge Freiwillige unterstützt den Aufbau des wieder eröffneten Jugendclubs mit entsprechenden Angeboten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen ehrenamtlich Engagierten, den Vereinen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz das Gemeindeleben bereichern. Ohne Ihre Unterstützung wären viele Veranstaltungen, wie das Schlossfest, das Maibaumsetzen in Weißenborn und Droyßig, die Ostereiersuche im Schlosspark, der Herbst- und der Weihnachtsmarkt, das Jugendevent „Schloss tanzt“, der Sportlerball, das Kinderfest in Hassel oder unsere zahlreichen kulturellen Höhepunkte in der Schlosskirche, nicht denkbar gewesen. Besonders hervorzuheben ist die erstmalig in diesem Jahr durchgeführte Droyßiger Buchmesse. Alle diese Angebote tragen dazu bei, das Miteinander in Droyßig und seinen Ortsteilen zu stärken.
Auch der Zusammenhalt in herausfordernden Situationen hat sich gezeigt. Unser Braunbär Aiko ist leider im Alter von 24 Jahren infolge einer schweren Nierenerkrankung verstorben. Toni, Aikos Bruder, erfreut sich dank unserer engagierten Tierpflegerin guter Gesundheit. Das Projekt zur Erweiterung des Bärengeheges wird – trotz Widerstand von Außen - fortgesetzt, und im Jahr 2025 wurden dafür bereits nahezu 30.000 EUR an Spendengeldern gesammelt.
Ein bedeutendes Projekt der Verbandsgemeinde ist die Sanierung des Kernschlosses in Droyßig sowie der Ausbau zum Verwaltungssitz. Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 18,5 Mio EUR zur Verfügung, die Eigenbeteiligung beträgt 5 %. Die Beratungen im Verbandsgemeinderat dazu waren kontrovers geführt. Die Entkernungsarbeiten wurden mittlerweile abgeschlossen und der Beschluss zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den weiteren Ausbau wurde Ende Oktober diesen Jahres mit einer überzeugenden Mehrheit von 14:7 Stimmen gefasst. Im Frühjahr 2026 soll der Bauantrag eingereicht und nach Genehmigung die Ausschreibung der einzelnen Gewerke veranlasst werden.
Weiterhin erwähnenswert in diesem Jahr ist die in Indienststellung eines neue großen Gerätewagens Logistik am Standort der Ortswehr Droyßig durch die Verbandsgemeinde und die Investition des Burgenlandkreises in den Neubau einer Leichtathletikanlage an unserer Sekundarschule. In Bau befindet sich zurzeit noch die PV-Anlage auf dem Sportplatz, die zukünftig auch als Tribünenüberdachung dienen soll. Für die Sitzplätze hat der Sportverein bereits von zahlreichen Sponsoren Gelder erhalten. Eine weitere PV-Anlage wurde auf dem Sportlerheim installiert, diese soll zur deutlichen Reduzierung der Energie- und Heizkosten beitragen.
Die Ortswehr Weißenborn hat einen zusätzlichen Raum für Schulungszwecke im Dorfgemeinschaftshaus in Weißenborn erhalten. Gemeinsam mit dem Verein Dorfgemeinschaft Weißenborn e.V. wurde ein Konzept zur Sicherung und Stabilisierung der Kostensituation für das Objekt ausgearbeitet. In den kommenden Monaten sind Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen geplant, die mit Beteiligung der Vereinsmitglieder und Unterstützung der Gemeinde umgesetzt werden sollen.
Nach Ende der Pachtzeit der Droyßiger Schlossgaststätte mit angeschlossener Pension hat der vorherige Pächter am Ausschreibungsverfahren nicht teilgenommen. Ab dem 01.01.2026 wurde der Pachtvertrag vom Gemeinderat an eine neue Pächterin vergeben, die das bisherige Personal übernimmt. Die bestehende gehobene Landhausküche wird weitergeführt und der Biergarten soll durch neue Konzepte belebt werden.
2025 war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde und der Verbandsgemeinde eine herausfordernde Zeit unter hohem Druck. Vielen Dank für das besondere Engagement in diesem Jahr!
Nun beginnt die besinnliche Adventszeit – eine Zeit der Ruhe, des Innehaltens und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle, gesegnete Adventszeit mit vielen schönen gemeinsamen Stunden.
Im Namen des Gemeinderats danke ich Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre aktive Mitgestaltung im Jahr 2025. Lassen Sie uns auch im neuen Jahr gemeinsam an einer erfolgreichen und lebenswerten Zukunft für Droyßig und seine Ortsteile arbeiten.
—
Mit herzlichen Grüßen