Am 14.06.2024 war es endlich so weit: das heißersehnte Zuckertütenfest für unsere Schmetterlinge stand vor der Tür. Mit einem gemeinsamen und gemütlichen Frühstück starteten wir in den Tag. Danach waren wir auf dem Piratenspielplatz, wo wir uns austobten und auch zu Mittag gegessen haben. Natürlich gab es noch für jedes Kind ein leckeres Eis. Am Nachmittag ging es mit einer Schatzsuche zurück zur Kita, wo wir die Eltern mit einem kleinen Programm überraschten. Die Jungs führten einen coolen Pop-Tanz mit Kochtopf, Holzlöffel, Sonnenbrille und Hut auf. Die Mädchen tanzten in tollen farbigen Röcken ihren Lollipop-Tanz. Alle Eltern, Großeltern und Zuschauer waren begeistert und es gab reichlich Applaus für die kleinen Tänzer. Dann wurde endlich der langersehnte „Zuckertütenbaum“ in Beschlag genommen. Viele tolle Zuckertüten waren an diesem gewachsen und wurden von den Schulanfängern freudestrahlend in Empfang genommen. Als Überraschung gab es für jedes Kind noch ein T-Shirt mit einem tollen Aufdruck zum Schulanfang. Der Tag ging mit einem gemeinsamen Abendessen, Spielen und einer Bastelstraße zu Ende.
Am 19.06.2024 fuhren unsere Schmetterlinge mit dem Bus zu ihrer Abschlussfahrt auf Schloss „Neuenburg“ und tauchten dort in die Welt des Mittelalters ein. Mit tollen Kostümen und Gewändern verkleidet erhielten die Kinder einen Einblick in das damalige Leben auf einer Burg und spielten dieses in der Kemenate mit Ritterspielen nach. Dann brachten uns zwei Muttis ein leckeres Lunchpaket zum Mittagessen. Auf dem Außengelände der Burg fanden dann noch einmal ein paar lustige Ritterspiele statt und am späten Nachmittag holte der Bus die Kinder in die Wirklichkeit zurück und brachte sie wieder in die Kita.
Ein toller und erlebnisreicher Tag ging zu Ende und wird hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir als Einrichtung bedanken uns von ganzen Herzen für das tolle Abschiedsgeschenk (Bienenwaben als Barfußlehrpfad) und für die gute Zusammenarbeit bei allen Eltern und wünschen allen Kindern viel Spaß und Erfolg in der Schule.